Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID251652

Bundesverdienstkreuz an VdK-Vorstandsmann Rainer Schlipper

„Stark und den Menschen zugewandt“ titelte die Rhein-Neckar-Zeitung Ende April. Die Rede ist von VdK-Vorstandsmann Rainer Schlipper. Schlipper, mittlerweile im 71. Lebensjahr, wurde für sein bereits 50 Jahre währendes gesellschaftliches En-gagement mit dem Bundesverdienstkreuz gewürdigt. Wenngleich Corona-bedingt die öffentliche Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland noch nicht erfolgen konnte, so durfte Schlipper bereits viel öffentliche Wertschätzung in den Medien erfahren.

Vielseitiger VdK-Einsatz

Portraitfoto von Rainer Schlipper

Rainer Schlipper ist seit über 50 Jahren in vielfältigen Bereichen ehrenamtlich sehr stark engagiert.© Pfeifer

Im Sozialverband VdK steht der gebürtige Heidelberger seit vielen Jahren an der Spitze des Ortsverbands Wiesloch. Akzente setzt er aber auch im Vorstand des Kreisverbands Heidelberg und im Bezirksvorstand von Nordbaden. Dort wirkt der Behinderten- und Sozialexperte als Obmann der Schwerbehinderten-Vertrauenspersonen. Und in dieser Eigenschaft arbeitet Rainer Schlipper seit Jah-ren auch in der Vorbereitungsgruppe für die alljährliche VdK-Landesschulung in Heilbronn mit. Seinen Heidelberger Vorstandskollegen würdigte Landesgeschäfts-führer und Kreischef Hans-Josef Hotz denn auch mit den Worten: „Rainer Schlipper hat aufgrund seines vielfältigen ehrenamtlichen Engagements diese Ehrung redlich verdient. Vielen Ratsuchenden und Hilfesuchenden hat er in ungezählten ehrenamtlichen Stunden verlässlich zur Seite gestanden und unseren Mitgliedern ebenso wie den Bürgerinnen und Bürgern in seiner regionalen Umgebung auch nachhaltig aus finanziellen Engpässen geholfen. Auch der VdK-Kreisverband Hei-delberg weiß es sehr zu schätzen, Rainer Schlipper als Obmann der Schwerbehinderten-Vertrauenspersonen in seinen Reihen zu haben. Mit seiner ruhigen, beson-nenen und freundlichen Art ist er überall im VdK beliebt und hoch geachtet. Auf ihn ist uneingeschränkt Verlass, wenn es um die Interessensvertretung derjenigen geht, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen“. Und der Oberbürgermeister von Schlippers Heimatstadt Wiesloch, Dirk Elkemann, hob in einer Pressemitteilung hervor: „Rainer Schlipper ist seit über 50 Jahren in vielfältigen Bereichen ehrenamtlich sehr stark engagiert. Für all sein ehrenamtliches Engagement stellt er stets sei-ne persönlichen Interessen und seine Freizeitplanung in den Hintergrund. Er gehört zu den wenigen Menschen, die sich in diesen vielen Jahrzehnten immer uneigennützig um das Gemeinwohl verdient gemacht haben“.

Weitere Tätigkeitsfelder

Neben seinem großen VdK-Engagement, das auch Sprechstundentätigkeit und Fachvorträge beinhaltet, wirkte der frühere Diplom-Ingenieur zudem jahrelang als Vorsitzender des Kreisseniorenrats, dem er aktuell weiterhin als Beisitzer dient. Um ältere Mitbürger mit digitalen Medien vertraut zu machen, gründete Schlipper bei-spielsweise auch ein entsprechendes Projekt im Jahr 2013. Ebenso kann die Naturschutzorganisation „NABU“ auf Schlippers engagierte und fachkundige Unterstützung bauen. Auch dort übernahm der ehemalige Flurbereinigungsingenieur jahrelang als Vorstandsmitglied und stellvertretender Vorsitzender in Wiesloch Ver-antwortung. Und der „Sängerbund Freundschaft Wiesloch 1900“ konnte ebenfalls auf Schlippers tatkräftige Unterstützung setzen. Dort fungierte das SPD-Mitglied lange Zeit als geschäftsführender Vorstand.

Hohe Ehrungen

Lang ist denn auch die Liste der weiteren Ehrungen, die Rainer Schlipper bereits vor dem Bundesverdienstkreuz entgegennehmen durfte. Da gehört die Landeseh-rennadel in Gold ebenso dazu, wie die Ehrenplakette der Stadt Wiesloch, die Bron-zene NABU-Ehrennadel, die Silberne Ehrennadel des VdK Deutschland und die Goldene Verdienstnadel des VdK Baden-Württemberg.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID251652":

1. Portraitfoto von Rainer Schlipper | © Pfeifer