Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID250984

#NachbarschaftsChallenge

Viel los beim KV Tauberbischofsheim: Der Kreisverband macht sich stark für seine Mitmenschen und zeigt bei der NachbarschaftsChallenge gelebte Solidarität.

Solidarität

© VdK

Nachbarschaftshilfe in Zeiten von Corona: Gerade jetzt ist der richtige Augenblick, Solidarität zu zeigen und jenen unter die Arme zu greifen, die dringend auf Hilfe angewiesen sind. Wie einfach das geht, haben wir auf unserer Landesverbandshomepage bereits zusammengefasst. Mit Hilfe unserer VdK-Nachbarschaftshilfe-Flyers ist es möglich, das eigene Hilfsangebot individuell zu notieren.

Der VdK-Nachbarschaftshilfe-Flyer

Unser VdK-Nachbarschaftshilfe-Flyer.© VdK

Der KV Tauberbischofsheim hat diese Möglichkeit genutzt und kooperiert inzwischen mit der „Nachbarschafts-Challenge“ von Lauda-Königshofen. Gemeinsam unterstützen sie jene Menschen, die unter Quarantäne stehen oder zu den Covid-19-Risikogruppen zählen – beispielsweise Ältere und chronisch Kranke.

Bereits in den ersten 48 Stunden schlossen sich gut 60 freiwillige Helfer der Aktion an. Nachdem die Aktion über die Presse publiziert wurde, konnten schon am ersten Tag der Veröffentlichung fünf neue Mitglieder für den Kreisverband gewonnen werden. Und nicht nur das: Neben dem Kreis- und dem Ortsverband TBB haben weitere Ortsverbände im Main-Tauber-Kreis ebenfalls eine Kooperation mit entsprechenden Helferinitiativen begonnen. Sollten solche Aktivitäten auch nach der Corona-Pandemie weitergehen, wäre dies mit Sicherheit eine große Bereicherung für das tägliche Miteinander.

Schließen auch Sie sich der NachbarschaftsChallenge an!

Schon kleine Dinge können viel bewirken! Der VdK-Nachbarschaftshilfe-Flyer steht als DINA4 und DINA5 Dokument zum Herunterladen zur Verfügung.

Sie haben weitere Rückfragen zur Umsetzung des Angebotes?

Gerne können Sie sich an Herrn Weiland aus dem KV Tauberbischofsheim für weitere Informationen wenden:

Kurt Weiland
1. Vorsitzende KV Tauberbischofsheim
E-Mail: kv-tauberbischofsheim@vdk.de

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID250984":

1. Solidarität | © VdK
  2. Der VdK-Nachbarschaftshilfe-Flyer | © VdK