Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID249874

Gemeinsames Weihnachtsessen für Alleinstehende beim VdK Markdorf findet viel Zuspruch

Allein an Weihnachten? Das muss niemand sein, wenn es nach Regina Franz geht. Die Vorsitzende des VdK Markdorf (Kreisverband Überlingen) lädt seit 2015 einsame Markdorfer Bürger, unabhängig von einer Mitgliedschaft, am ersten Weihnachtsfeiertag zu einem gemeinsamen Mittagessen ein. Eine Anmeldepflicht gibt es nicht, die Gäste können einfach vorbeikommen, sagt Franz.

Regina Franz

Regina Franz las eine Weihnachtsgeschichte von Udo Lindenberg und stieß mit den Gästen auf ein schönes, gemeinsames Essen und Miteinander an.© Christiane Keutner/Südkurier Markdorf

Das Weihnachtsessen 2019 fand wie immer im Gasthaus Krone statt, weil es laut Regina Franz das einzige barrierefreie Lokal in Markdorf sei. Jeder durfte sich aussuchen, worauf er Appetit hatte, um sein Essen am festlich geschmückten Tisch mit den Lebkuchentellern, Gestecken und Kerzen und zu weihnachtlicher Musik zu genießen. Falls die Spenden nicht ausreichen, mit denen das Angebot finanziert wird, zahlt Regina Franz den Rest aus eigener Tasche. 2019 erhielt die Ortsverbandsvorsitzende einen Zuschuss von der Stadt, von den Kirchen und von privater Seite.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID249874":

1. Regina Franz | © Christiane Keutner/Südkurier Markdorf