Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID247051

Osterbasar

Ostern steht vor der Tür! Eine gute Gelegenheit, einen eigenen Osterbasar zu veranstalten. Woran man hierbei denken sollten, haben wir für Sie zusammengefasst!

Osterbasar

© JESHOOTS.COM | unsplash.com

Zielgruppe: alle Altersgruppen, Familien

Bei einem Basar bietet der Veranstalter Ware an, die er vorab von Verkäufern erhalten hat. Die Ware wird beim Basar ausgelegt und verkauft – hierfür erhält der Veranstalter einen gewissen Prozentsatz (10 oder 15 Prozent) des Verkaufspreises. Ware, die nicht verkauft wurde, geht an den Verkäufer zurück. Der Verkäufer muss zudem vorab die Ware mit Preisschildern und einer Verkäufernummer kennzeichnen und in einer Verkaufsliste aufführen. Eine ganz schöne Sortier- und Organisationsarbeit!

Unser Tipp: Finden Sie jemanden, der bei Ihrem Basar mitmacht!

Einfacher ist es, wenn Sie die Initiative ergreifen und einen Osterbasar veranstalten, bei dem verschiedene Verkäufer mit einem eigenen Stand präsent sind.

Dies kann die Gärtnerei um die Ecke sein, die beim Basar Ostergestecke anbietet oder der örtliche Kunstverein, dessen Hobbykünstler den Basar mit Oster- und Frühlingsdekoration sowie Geschenkideen zum Osterfest erweitern.

Kaufen macht übrigens hungrig! Ein Basarcafé mit selbstgebackenem Kuchen, Kaffee und anderen Getränken rundet das Angebot Ihres Osterbasars ab.

Entscheidend ist noch die Wahl des richtigen Termins: Überprüfen Sie vorab, ob gleichzeitig andere lokale Veranstaltungen stattfinden. Der Termin sollte außerhalb der Ferienzeit liegen und am besten auf den Monatsanfang fallen. Im Idealfall kündigen Sie den Termin schon zwei bis drei Monate im Voraus an. Dann bleibt ausreichend Zeit für die Planung und die Besucher können sich den Termin freihalten!

Das wird benötigt:

• Räumlichkeit – ein Ort, wo der Osterbasar stattfinden kann. Fragen Sie bei Ihrer Orts- oder Stadtverwaltung nach!
  • Kuchenspenden & Verkaufspersonal
  • Auf- und Abbauhelfer
  • Springer
  • Kaffeemaschine
  • Kasse
  • Kuchengedeck

Kündigen Sie Ihren Osterbasar an:

• Flugblätter/Aushänge gestalten und verteilen
  • Termin lokal veröffentlichen (per Aushang an schwarzen Brettern, in Schaukästen, etc.)
  • Pressemitteilungen versenden
  • Im Internet werben

Ein Basar eignet sich natürlich nicht nur für die Osterzeit – auch Weihnachten ist eine gute Gelegenheit, um passende Dekorationsartikel anzubieten. Hier können Sie das Angebot zum Beispiel um einem Weihnachtsbaumverkauf ergänzen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID247051":

1. Osterbasar | © JESHOOTS.COM | unsplash.com