Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID242734

100. Geburtstag beim Ortsverband Kollnau

Max Schreiber feierte zusammen mit dem VdK Ortsverband Kollnau und der Ortsvorsteherin Gabi Schindler im Bürgertreff Kollnau seinen 100. Geburtstag. Der VdK hatte den Empfang ausgerichtet, da Max Schreiber schon seit über 65 Jahren Mitglied ist. Außerdem war er fast zwölf Jahre Vorsitzender des Ortsverbandes Waldkirch: Als er gewählt wurde, war er schon 75 – mit 87 fand er, jetzt könnten Jüngere das Amt übernehmen. Später wechselte er in den Ortsverband Kollnau und nimmt dort gerne noch an Veranstaltungen teil.

Die Gratulanten beim 100. Geburtstag von Max Schreiber

Die Gratulanten beim 100. Geburtstag von Max Schreiber am 14. November 2019: Dieter Kruckenberg, Stellvertr. Ortsverbandsvorsitzender, Winfried Höhmann, Kreisverbandsvorsitzender, Max Schreiber, Hermann Hepp, Beisitzer, Maria Hamann, Kassiererin, Gabi Schindler, Ortsvorsteherin, Gerlinde Ledwig, Schriftführerin, und Veronika Kruckenberg, Frauenbeauftragte (v.l.n.r.)© VdK

Zu seinem besonderen Geburtstag gratulierten ihm die VdK-Frauenvertreterin Veronika Kruckenberg, der VdK-Kreisvorsitzende Winfried Höhmann sowie die Ortsvorsteherin mit Grußworten. Höhmann würdigte das große ehrenamtliche Engagement in den VdK-Ortsgruppen, die im Landkreis Emmendingen insgesamt fast 7000 Mitglieder zählen. Für die ehrenamtlichen Vorstände sei dies mit viel Arbeit und Zeitaufwand verbunden. Umso mehr sei die Bereitschaft für solches Engagement zu würdigen, das auch Max Schreiber über viele Jahre ausübte.

Auf Gabi Schindlers Frage nach einem Rezept, 100 Jahre alt zu werden und dabei noch so fit zu sein, erklärte er, keines zu haben. Er erwähnte aber, dass er nie geraucht habe, dass er gerne Käse esse und gerne ein Glas Rotwein trinkt und dass er jeden Tag sein Essen selbst koche – und dass er gar nicht mehr so viel Zeit habe für den Empfang, weil er sich noch mit der Familie (mit Sohn, zwei Enkeln und zwei Urenkeln) treffen will. Aber man sehe sich ja bei der Weihnachtsfeier des VdK wieder, sagt er und wirkt zufrieden. „Zwei, drei Jahre hätte ich schon noch gerne“, blickt er in die Zukunft.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID242734":

1. Die Gratulanten beim 100. Geburtstag von Max Schreiber | © VdK