Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID241066

Vortrag über die VdK-Wohnberatung in Karlsdorf

Jährlich im Oktober bietet der VdK-OV Karlsdorf in Zusammenarbeit mit der Bibliothek am Mühlenplatz einen kostenlosen Vortrag zu einem sozialen Thema an. Unter dem Hintergrund der immer älter werdenden Bevölkerung und den damit verbundenen körperlichen Gebrechen, sollten die zahlreichen Besucher angeregt werden, sich rechtzeitig Gedanken über eine alters-/behindertengerechten Gestaltung des privaten Wohnraums zu machen.

Zwei Ehrenmtliche beim Vortrag

v.l.n.r.: Rainer Müller, 1. Vorsitzender OV Karlsdorf mit VdK-Wohnberater, Peter Stegmüller© VdK

Mit unserem Verwaltungsmitglied Peter Stegmüller stand uns ein kompetenter Referent zur Verfügung, der nicht nur jahrelange berufliche Erfahrung mit dieser Thematik nachweisen konnte, sondern zudem ausgebildeter VdK-Wohnberater ist.

In seinem Referat zeigte Stegmüller auf, dass es im Alltag i.d.R. viele Hindernisse gibt, die im Alter oder mit einer körperlichen Behinderung oftmals nicht mehr gemeistert werden können. Oft reichen jedoch bereits kleine Um-/Einbauten aus, um das Leben in den eignen vier Wänden zu erleichtern, wie z.B. Haltestangen, Griffe neben der Toilette oder in der Dusche. Manchmal lassen sich aber Umbauten (Rampen im Eingangsbereich, verbreiterte Türen, Treppenlifte, höhenverstellbare Toiletten, bodenebene Duschen, Wanneneinstiege usw.) nicht vermeiden. Bei dieser Planung stehen die VdK-Wohnberater den VdK-Mitgliedern kostenlos mit Rat und Tat zur Seite. Selbstverständlich ging P. Stegmüller auf den finanziellen Aspekt ein und zeigte auch die Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung durch die Pflegekassen und durch KfW-Fördermittel auf. Letztere seien jedoch meist schon früh erschöpft und ständen dann erst wieder im Folgejahr zur Verfügung.

Der 1. Vorsitzende R. Müller dankte seinem Vorstandskollegen für den gelungenen Vortrag und lud die Anwesenden zu einem kleinen Umtrunk ein. Dass wir mit der Themenauswahl auch in diesem Jahr richtig lagen, zeigten die vielen Fragen an den Referenten während des Vortrages und im Anschluss an die Veranstaltung. Bei einem Glas Sekt wurde noch lange diskutiert bzw. Erfahrungen ausgetauscht.

Gäste des Vortrages

Für die Gäste des kostenlosen Vortrages gab es auch einen leckeren Drink als Aperitif© VdK

Wir bedanken uns bei unserem Referenten für den Vortrag sowie beim Bibliotheks-Team für die logistische Unterstützung.

VdK-Wohnberatung:

Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V.
Frau Ulrike Werner
Bleichwiesenstr. 1/1
78315 Radolfzell

E-Mail: u.werner@vdk.de