Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID239010

BARRIEREFREI – WIR SIND DABEI

MASELHEIM: Im Café Keck im Einkaufszentrum Netto in Maselheim steht nun für Rollstuhlfahrer oder Menschen mit Rollatoren eine geeignete Toilette zur Verfügung. Der Sozialverband VdK Ortsverband Maselheim-Baltringen-Wennedach, der sich seit 2014 um derartige Anliegen in der Gemeinde kümmert, hat eine Anregung aus der Bevölkerung aufgegriffen und die Gesellschafter Andreas Härle aus Maselheim und die activ – group aus Schemmerhofen für die Umsetzung gewinnen können.

Weg mit den Barrieren

v.l.n.r.: Frank Dörflinger, Dr. Steffen Mayer, Andreas Härle, Robert Schafitel, Gerolf Scherer, Lothar Linder© Keck

Voraussetzung war eine aktive Beteiligung an der Finanzierung. Da der VdK Ortsverband diese nicht selber stemmen konnte, gewann der Vorsitzende die Kreissparkasse Biberach, die Raiffeisenbank Biberach und private Spender für einen Beitrag von insgesamt 4.500 Euro. Die Umsetzung erfolgte, begleitet vom VdK Experten Lothar Linder, unter der Regie der Firma Härle im laufenden Betrieb und erforderte von den Mitarbeiterinnen der Bäckerei Keck viel Geduld.

Nun konnte diese Maßnahme mit einem Zertifikat ausgezeichnet werden, das im Beisein von Andreas Härle, Frank Dörflinger (activ-group), Lothar Linder (VdK), Dr. Steffen Mayer (KSK) und Gerolf Scherer (Raiba Biberach) vom Ortsvorsitzenden Robert Schafitel überreicht wurde. Sein Dank galt neben den Spendern und Gesellschaftern vor allem den Beschäftigten des Cafés für ihre Geduld und großes Verständnis.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID239010":

1. Weg mit den Barrieren | © Keck