Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID237554

Generationencafé

Kaffee, Tee und Kuchen verbindet! Und weil Kuchen nicht so viele Vitamine enthält, wäre eine Möglichkeit besonders viel davon zu essen ;)

Älterer Herr im Café

© Pixabay.com - 569349

Zielgruppe: für alle Altersgruppen geeignet

Europaweit schließen sich immer mehr Altersheime an Kindergärten und andersrum an, da der Austausch unter den unterschiedlichen Generationen gut und wichtig für die Entwicklung aller ist. Kinder und Jugendliche können viel von der Weisheit der Älteren lernen und die Älteren profitieren vom jungen, frischen Wind der Kinder. Ein Generationencafé kann ganz unterschiedlich organisiert werden.

Nachfolgend ein paar Vorschläge:

• Lese-Omis/Opis: Omis und Opis lesen gemeinsam mit Grundschülern und bringen Ihnen das Lesen bei
  • Backen wie bei Omi/Opi: gemeinsame Back- und Kochnachmittage mit traditionellen Rezepten von Oma / Opa
  • Reparaturcafé: handwerklich begabte Opas und Omas bringen der jungen Generation bei wie man richtig anpackt und Dinge wieder reparieren kann
  • Technik-Café: Personen, die fit mit Smartphone und Co. sind bringen die wichtigsten Funktionen bei einer gemütlichen Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen bei.

Wo umsetzen?

Dafür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Sie können die Generationencafés in regulären Cafés stattfinden lassen. Einfach das Café Ihres Vertrauens kontaktieren, einen Tisch reservieren und mit der Vorstandschaft besprechen, ob jeder Teilnehmer eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen aufs Haus bekommt. Alle weiteren Produkte können dann selbst gezahlt werden.

Eine andere Möglichkeit wäre private Räumlichkeiten zu nutzen und Kaffee und Kuchen selbst mitzubringen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID237554":

1. Älterer Herr im Café | © Pixabay.com - 569349