Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID237358

Jahresausflug: Mit Hebebühne in den Schwarzwald

Dass der OV Remseck Reisebusse für Rollstuhlfahrer nutzt, hat sich rumgesprochen. Denn dieses Jahr war das Interesse am Jahresausflug so groß, dass gleich zwei Busse gemietet werden mussten. Außerdem hat der OV das 333. Mitglied begrüßt.

Josef Erlacher ist 333. Mitglied im OV Remseck

Josef Erlacher ist 333. Mitglied im OV Remseck© Ute Rücker

Beim jährlichen Sommerausflug des Ortsverbands Remseck ging es in den Schwarzwald und dort wurde Josef Erlacher, das 333. Mitglied im Ortsverband, begrüßt. Der Ortsverband Remseck hatte erst im vergangenen August die 300er-Marke geknackt (wir berichteten). Viele Neumitglieder treten auf Empfehlung ein oder haben ein konkretes Anliegen, wie OV-Chef Oliver Nothdurft feststellt. Auch Erlacher kam zum Sozialverband, weil er Probleme mit seinem Zahnersatz hatte und damit verbunden einen hohen Eigenanteil tragen musste. „Es zeigt sich, dass die Rechtsberatung im Sozialrecht immer wichtiger für eine Mitgliedschaft wird,“ stellt OV-Chef Notdurft fest.

Doch an diesem Julitag standen neben der dem Neumitglied die VdK-Gemeinschaft und der Ausflug in den Schwarzwald im Mittelpunkt. Das Interesse an dem jährlichen Ausflug war groß. Ein Grund ist sicher auch, dass Nothdurft und sein Team immer auf Barrierefreiheit achten. So bietet der Ortsverband einen Reisebus an, bei dem Rollstühle mit einer Heberampe hinaufbefördert werden. In diesem Jahr verzeichnete der OV so viele Anmeldungen, dass sogar zwei Busse gemietet werden konnten. Auch die angesteuerten Ausflugslokale und Orte werden vom Ortsverband auf Barrierefreiheit geprüft. Sowohl das Berghotel am Murmelsee in Seebach als auch das Café im Wasserschlösschen in Glatt ermöglichten allen Teilnehmern, ob mit Rollstuhl oder ohne einen barrierefreien Ausflugstag.

Mit einer Hebebühne für den Bus konnten auch Rollstuhlfahrer mit in den Schwarzwald© VdK / OV Remseck

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID237358":

1. Josef Erlacher ist 333. Mitglied im OV Remseck | © Ute Rücker
  2. Mit einer Hebebühne für den Bus konnten auch Rollstuhlfahrer mit in den Schwarzwald | © VdK / OV Remseck