Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID224526

Ortsverbände übergeben Spende für Typisierungsaktion von Stammzellenspendern

Külsheim. Der 8. Külsheimer Gesundheitstag fand wie in den letzten Jahren am Samstag den 10.11.2018 im Outlet der Weberei Pahl statt. Erstmalig nahm auch der Sozialverband VdK Kreisverband Tauberbischofsheim, mit seinem Ortsverband Külsheim und dem Vorsitzenden Günter Schaupp teil. Unter dem Motto „Gesund durchs Leben“ wurden den Besuchern Informationen rund um Prävention, Therapie, Begleitung angeboten. Die Palette reichte von Betreuung, Pflege, Naturheilpraxis sowie - verfahren, Fitness, Schlafberatung bis zu Beratung in Sozialangelegenheiten.

Im Rahmen dieses Gesundheitstages fand auf Initiative der Weberei Pahl eine Typi-sierung zur Gewinnung von Stammzellenspendern statt, bei der sich 30 Personen typisieren lassen haben. Die Durchführung dieser Aktion hatte Hans Spachmann, Vorstandsmitglied aus dem VdK-Kreisverband übernommen, der sich über das Er-gebnis sehr zufrieden zeigte. Die VdK-Ortsverbände Külsheim, Hundheim, Freuden-berg, Rauenberg, Boxtal, Nassig und Mondfeld unterstützen diese Typisierung mit einer Spende über 350 €.

In einem sehr emotionalen Vortrag berichtete Steffen Frischholz als Stammzellen-spender, wie er Sara Wilson aus den USA mit seiner Spende das Leben retten konn-te. Seine Motivation sei Menschen zu helfen und er werde nicht ruhen dafür zu wer-ben, so Frischholz.

Sehr zufrieden meinte auch Vorsitzender Günter Schaupp vom VdK-Külsheim, dass der Gesundheitstag eine gute Gelegenheit war, über die Möglichkeiten des Sozial-verbandes zu informieren und Beratungsmöglichkeiten aufzuzeigen