Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID222397

Hilfe für den Notfall: Die SOS-Dose

Die SOS-DOSE des VdK Baden-Württemberg ist ein ideales und praktisches Werbegeschenk mit nachhaltigem Effekt für Ihren Kreis- oder Ortsverband.

Rettungsdosen sind mittlerweile schon so etabliert, dass Rettungskräfte bei ihren Einsätzen auf diese Kennzeichnung achten.© VdK

Die Idee der SOS-Dose ist einfach, aber überzeugend und vielleicht sogar lebensrettend. Im Notfall sollen die wichtigsten Daten eines Patienten schnell und zuverlässig gefunden werden. In fast jeder Wohnung gibt es dafür einen Platz, den jeder findet: den Kühlschrank. In der Kühlschranktür wird eine Plastikdose verwahrt, die deutlich mit dem Aufdruck SOS-Dose gekennzeichnet ist. Darin befinden sich auf einem kleinen Formular alle wichtigen Daten eines Patienten. Das kann beispielsweise für einen Rettungsdienst, der in eine Wohnung kommt, in der ein Bewohner selbst keine genauen Auskünfte geben kann, sehr hilfreich sein.

Dass sich eine solche SOS-Dose im Kühlschrank befindet, ist an einem kleinen blauen Aufkleber erkennbar, der sich sowohl an der Wohnungs- als auch an der Kühlschranktür außen befindet. Rettungsdosen sind mittlerweile schon so etabliert, dass Rettungskräfte bei ihren Einsätzen auf diese Kennzeichnung achten. Auch Angehörigen, Freunden oder Nachbarn können die Angaben aus der SOS-DOSE helfen.

Die SOS-Dose des VdK Baden-Württemberg ist ein ideales und praktisches Werbegeschenk mit nachhaltigem Effekt für Ihren Kreis- oder Ortsverband. Die Dosen sind lebensmittelecht und können deshalb bedenkenlos im Kühlschrank aufbewahrt werden. Mit einem zusätzlichen Aufkleber für den Dosendeckel können Sie die Dosen als Geschenk Ihres Kreis- oder Ortsverbands kennzeichnen. Bitte geben Sie den Namen Ihrer Verbandsstufe dafür im unten stehenden Bestellformular ein.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID222397":

1. Rettungsdosen sind mittlerweile schon so etabliert, dass Rettungskräfte bei ihren Einsätzen auf diese Kennzeichnung achten. | © VdK