Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID221926

Ba-Wü fördert Kurse zur Trauerbegleitung

Am 14. September 2018 lud das Ministerium für Soziales und Integration zum 1. Bürgertag Zukunft der Hospiz- und Palliativversorgung in Stuttgart ein. Die Staatssekretärin Bärbl Mielich stellte den mit 1,3 Millionen Euro ausgestatteten Aktionsplan des Ministeriums für Soziales und Integration vor, um die wohnortnahe Hospiz- und Palliativversorgung im Land zu verbessern.

Trauerbegleitung wird in Baden-Württemberg mit Kursen gefördert.

Trauerbegleitung wird in Baden-Württemberg mit Kursen gefördert.© Anne Lehmann

Von Silvan Siefert

Die Staatssekretärin Bärbl Mielich stellte den mit 1,3 Millionen Euro ausgestatteten Aktionsplan des Ministeriums für Soziales und Integration vor, um die wohnortnahe Hospiz- und Palliativversorgung im Land zu verbessern. In enger Zusammenarbeit mit dem Hospiz- und Palliativ Verband Baden-Württemberg e. V. stärkt die Landesregierung die Versorgungsstrukturen nachhaltig.

Ba-Wü fördert Kurse zur Trauerbegleitung

Als erstes Bundesland fördert Baden-Württemberg die Teilnahme an Weiterbildungskursen in der Trauerbegleitung. Weitere Maßnahmen des Aktionsplans sind unter anderem die Stärkung der Palliativkompetenz in Einrichtungen der Altenhilfe, die Förderung stationärer Hospize sowie Projekte zur Verbesserung der Palliativversorgung von Kindern und zur Information der Bürgerinnen und Bürger.

Carin E. Hinsinger, stellv. Landesverbandsvorsitzende im VdK Baden-Württemberg

Carin E. Hinsinger, stellv. Landesverbandsvorsitzende im VdK Baden-Württemberg© Klaus Makl

Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V. begrüßt den Aktionsplan und besonders die Förderung von Teilnahme an Weiterbildungskursen in der Trauerbegleitung. "Sterbende sollen darauf vertrauen dürfen, dass sie die Fürsorge, Pflege und Zuwendung erhalten, derer sie bedürfen. Sie sollen möglichst bis zum Lebensende in einer vertrauten Umgebung bleiben und ihr Leben in Frieden und Würde beschließen können, “ betonte die stellvertretende Landesverbandsvorsitzende des Sozialverbandes VdK Baden-Württemberg e.V. Frau Carin E. Hinsinger. Seit Jahren setzt sich Frau Hinsinger aus eigener Erfahrung für eine qualitativ gute pflegerische und medizinische Versorgung, aber zugleich auch eine - im Sinne der Hospizbewegung und der Palliativmedizin - umfassende menschliche Versorgung. „Die Betreuung und Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen stellt unser Gesundheitssystem und unsere Gesellschaft als Ganzes vor große Herausforderungen. Doch letztlich misst sich der Wert unserer Gesellschaft auch daran, wie sie mit ihren schwächsten Mitgliedern umgeht."

Förderkonzept:
Der Aktionsplan „Hospiz- und Palliativversorgung in BW - 2018/19“ umfasst bei einem Gesamtvolumen von1,3 Millionen Euro insgesamt fünf Schwerpunkte:

1. Stärkung der Palliativkompetenz in Pflegeeinrichtungen Ab 15. September 2018 fördert das Land die Teilnahme von Beschäftigten stationärer Pflegeeinrichtung an einem Kurs zur Begleitung sterbender Menschen in Pflegeheimen mit bis zu 1.000 Euro.
2. Förderung der Trauerbegleitung in Baden-Württemberg
Ab 15. September 2018 fördert das Land die Teilnahme an Weiterbildungskursen in der Trauerbegleitung mit bis zu 700 Euro.

3. Palliative Care BW: Förderung stationärer Hospize in Baden-Württemberg Vom 1. Juni 2018 bis zum 31. Oktober 2019 fördert das Land für jeden neu entstehenden Hospizplatz investive Maßnahmen mit bis zu 10.000 Euro.
4. Hospiz- und Palliativ-Informationsportal für Baden-Württemberg Bis Ende 2018 wird der Internetauftritt des Hospiz- und Palliativverbands Baden-Württemberg um ein landesweites, umfassendes Informationsportal erweitert.

5. Qualifizierung durch Hospitation im Kinder- und Jugendhospiz Stuttgart Von August 2018 bis Ende 2019 können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mobiler Hospizdienste aus Baden-Württemberg für zwei Wochen im stationären Kinder- und Jugendhospiz Stuttgart hospitieren. Ziel ist eine Verbesserung der sektorenübergreifenden Zusammenarbeit sowie der Wissens- und Erfahrungsaustausch.

Zur Veranstaltungsseite geht eshier

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID221926":

1. Trauerbegleitung wird in Baden-Württemberg mit Kursen gefördert. | © Anne Lehmann
  2. Carin E. Hinsinger, stellv. Landesverbandsvorsitzende im VdK Baden-Württemberg | © Klaus Makl