Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID221802

Gold für Hartmut Freund in Luxemburg

Der geistig behinderte Tischtennisspieler Hartmut Freund aus Bietigheim-Bissingen hat bei den offenen Luxemburgischen Meisterschaften der Special Olympics überraschend Gold in der stärksten Leistungsklasse gewonnen.

Hartmut Freund in Aktion beim Tischtennis

Hartmut Freund in Aktion beim Tischtennis© Privat

An dem vom Luxemburgischen Tischtennis-Fachverband im Regelsport mitorganisierten Wettkampf nahmen insgesamt 35 Athleten mit einer geistigen Behinderung aus Frankreich, Luxemburg, Belgien, Deutschland und Großbritannien teil. In einem dramatischen Finale wies der 50-Jährige vom VdK-Ortsverband Bietigheim-Bissingen den Turnierfavoriten Richard Vallée aus Nizza mit 11:7, 6:11 und 14:12 in die Schranken, nachdem Freund im entscheidenden dritten Satz nicht weniger als fünf Matchbälle des Franzosen pariert hatte.

"Es war ein Duell zweier komplett unterschiedlicher Spielstile", betonte Hartmut Freunds Bruder, Norbert Freund, gegenüber der VdK-Zeitung: "Auf der einen Seite der Defensiv-Stratege aus Frankreich, der auf rotationsreiche Topspins des Gegners lauert, die er mit seinem Noppen-Belag auf der Rückhand 'abstechen' kann, um so das Spiel des Kontrahenten zu stören. Auf der anderen Seite der Bietigheimer, der als Konter-Block-Spezialist mit wenig Rotation spielt.

Hartmut Freund hat Gold bei den Luxemburgischen Meisterschaften der Special Olympics geholt.© Privat

Hartmut Freund setzte Vallée von Beginn an mit einem Mix aus variablen Aufschlägen, gefühlvollen Hebern und harten Endschlägen unter Druck, wodurch er den ersten Satz gewann. Im zweiten und dritten Satz setzte der VdKler dann einige Heber hinter den Tisch und spielte zu passiv, sodass ihm der Franzose sein Spiel aufzwingen und mit Vorhand-Schüssen punkten konnte. "Dadurch hatte Vallée im zweiten Satz die Nase vorn und stand im Entscheidungssatz vor dem sicher geglaubten Sieg", berichtete Norbert Freund.

Bei 6:10-Rückstand ging Hartmut Freund, dem der Spielstand aufgrund seiner Behinderung nie bewusst ist, plötzlich volles Risiko. Er glich zum 10:10 aus, wehrte in der Verlängerung bei 10:11-Rückstand auch den fünften Matchball des Franzosen ab und gewann schließlich 14:12.

In der Weltrangliste von INAS, dem Weltverband für Leistungssportler mit intellektueller Behinderung, rangiert der 40-jährige Vallée, der amtierender Europameister im Herren-Doppel ist, auf Rang 9. Freund ist auf Position 28 gelistet. Es war im sechsten Duell der beiden befreundeten Athleten seit 2012 der erste Sieg des deutlich schwerer behinderten Schwaben. Hartmut Freund, der die letzten beiden Nationalen Spiele von Special Olympics Deutschland (SOD) in den Jahren 2014 und 2016 jeweils in der stärksten Leistungsklasse gewonnen hat, ist im Behindertensport für Special Olympics Baden-Württemberg (SOBW) und den BSV Walldorf spielberechtigt. Im Regelsport tritt er für den TTC Bietigheim-Bissingen in der Bezirksklasse an.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID221802":

1. Hartmut Freund in Aktion beim Tischtennis | © Privat
  2. Hartmut Freund hat Gold bei den Luxemburgischen Meisterschaften der Special Olympics geholt. | © Privat