Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID220406

7-Tage-Reise mit beeindruckenden Sehenswürdigkeiten trotz tropischer Hitze

Bereits letztes Jahr fand ein „Inselhüpfen“ des Sozialverbandes VdK Ortsverband Mosbach an der Nordsee statt. Dabei war die Begeisterung der Mitglieder so groß, dass schnell klar war: Das muss wiederholt werden!

Also begrüßte Hubert Kusche, 1. Vorsitzender des Sozialverbandes VdK Ortsverband Mosbach, auch in diesem Jahr 38 Mitglieder bei seiner sieben Tagesreise – diesmal mit Inselhüpfen auf der Ostsee!

Der Begriff „Inselhüpfen“ hat seinen Ursprung im Militär. So waren es amerikanische Streitkräfte, die im 2. Weltkrieg mit dem sogenannten „Island Hopping“ alle strategisch wichtigen Inseln im Südpazifik eroberten.

Doch die Reisenden die Hubert Kusche in seinem Team dabei hatte, brauchten keinerlei Gewalt, um in wenigen Tagen mehrere nahe beieinander liegende Inseln zum Kennenlernen zu „erobern“.

Die Reisegruppe des VdK Ortsverbandes Mosbach mit ihrem 1. Vorsitzenden und Organisator Hubert Kusche(vorne links), Busfahrer Walter Stöhr (sitzend ganz vorne) und links daneben Reiseleiterin Margaretha  Loh.

Die Reisegruppe des VdK Ortsverbandes Mosbach mit ihrem 1. Vorsitzenden und Organisator Hubert Kusche(vorne links), Busfahrer Walter Stöhr (sitzend ganz vorne) und links daneben Reiseleiterin Margaretha Loh.© Rüdiger Eberle

Der 2. Reisetag wurde nach einem tollen Frühstücksbuffet im Hotel, mit dem Bus und Reiseleitung gestartet. Ziel war die Insel Rügen, flächengrößte und mit rund 77.000 Einwohnern auch die bevölkerungsreichste deutsche Insel. Von Putgarten aus ging es mit der Bahn zum Kap Arkona. Gefolgt von einem Spaziergang an der Steilküste zum alten Fischerdorf Vitt. Mit dem Bus dann weiter zum Hafen von Sassnitz.

Dort wechselte das Transportmittel zu einem Schiff und die Ausflügler konnten die beeindruckenden Kreidefelsen bestaunen.

Der 3. Reisetag hatte die Sonneninsel Usedom als Ziel. Das technische Museum in Peenemünde brachte Einblicke in die Raketenforschung, in Verbindung mit einer Filmvorführung. Koserow mit seinen Salzhütten, die Kaiserbäder Ahlbeck und Heringsdorf. Ein Vorfahre „Loriots“ ließ diese Orte anlegen, die dem späteren Kaiser Wilhelm IV. als Erholungsort dienten. Vor der Rückfahrt nach Greifswald konnte man die längste Seebrücke Europas (500 m) begehen.

Der 4. Reisetag stand zur freien Verfügung mit einer Stadtbesichtigung der Universitäts- und Hansestadt Greifswald mit fast 60.000 Einwohnern. Sie liegt an dem in die Ostsee mündenden Fluß Ryck. Herausragend ist der in Norddeutschland in Größe und Gestalt einzigartige Marktplatz. Ein bekanntes Wahrzeichen des über 800 Jahre alten Ortes Wieck ist die Wiecker Klappbrücke.

Der 5. Reisetag der VdK Reisegruppe führte über das wundervolle Eiland Hiddensee, von dem schon viele Dichter, Maler und Künstler seit über 100 Jahren schwärmen. Eine Kutschfahrt durch die Heide und ins Hochland gewährte einzigartige Ausblicke auf die Insel. Die autofreie Insel inspiriert und bezaubert den Besucher zu jeder Jahreszeit mit abwechslungsreichen Küsten, Wäldern, Heide-und Wiesenlandschaften sowie Mooren. Nach einer Stadtführung durch die altehrwürdige Hansestadt Stralsund ging auch dieser Reisetag viel zu schnell zu Ende.

Am letzten Reisetag kam die VdK Reisegruppe noch in den Genuss der schönsten Halbinsel Deutschlands - Fischland Darss. Eine Führung in der größten Bernsteinmanufaktur Europas vermittelte einen tiefen Einblick in die Herstellung um das „Gold der Ostsee!“ Malerische Fischerorte mit reetgedeckten Fischerkaten, fast übergreifend zu den weißen Sandstränden. Bei einer Boddenschifffahrt durch das Naturschutzreservat gab es eine artenreiche Flora und Fauna zu bestaunen.

Ein einzigartiges Erlebnis vermittelte die größte Bernsteinmanufaktur Europas in Ribnitz-Damgarten auf der Halbinsel Fischland Darss© Rüdiger Eberle

All diese unvergesslichen Eindrücke und Sehenswürdigkeiten zu verinnerlichen, dafür sorgte eine schon etwas ältere Dame, Reiseleiterin Margaretha Loh. Ihr Wissen schien unendlich zu sein, keine Fragen blieben offen, alle Reiseziele und Sehenswürdigkeiten konnte sie ihren Gästen verbal vorleben - dazu Gedichte, Zitate und Anekdoten sorgten bei den vielen Reiszielen stets für Begeisterung!

Mit Busfahrer Walter Stöhr saß ein Kapitän am Steuer, der auch bei ganz schwierigen Engstellen stets die Ruhe bewahrte und diese auch mit Bravour meisterte.

Nach mehreren Pausen auf der Heimfahrt am 7. Ausflugstag wurde Rüdiger Eberle von der Reisgruppe des VdK OV Mosbach gebeten ein paar Worte zu sprechen. Er bestätigte die Dankesworte von Hubert Kusche bzgn. von Reisleiterin Margarethe Loh sowie Busfahrer Walter. Doch galt es stellvertretend für alle Mitreisenden auch „Danke“ zu sagen an Hubert Kusche. Er war es, der zum wiederholten Male, eine weite Reise von 850 km (einfach) über 7 Tage vorzubereiten und zu organisieren hatte. Natürlich spielte auch das tolle Wetter mit, wenn auch die tropischen Temperaturen viel Schweiß abverlangten, doch Dank Busfahrer Walter sorgte die Klimaanlage im Bus für beste Stimmung. Dank aber auch, verbunden mit einem Präsent an Annette Kusche der 2. Vorsitzenden des VdK OV Mosbach, die des Öfteren während der Fahrten Leckereien verteilte, zur Quizrunde aufrief, Lieder anstimmte und für beste Stimmung im Bus sorgte.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID220406":

1. Die Reisegruppe des VdK Ortsverbandes Mosbach mit ihrem 1. Vorsitzenden und Organisator Hubert Kusche(vorne links), Busfahrer Walter Stöhr (sitzend ganz vorne) und links daneben Reiseleiterin Margaretha Loh. | © Rüdiger Eberle
  2. Ein einzigartiges Erlebnis vermittelte die größte Bernsteinmanufaktur Europas in Ribnitz-Damgarten auf der Halbinsel Fischland Darss | © Rüdiger Eberle