Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK

Böhmerwald und Glasbläserei

Abendlicher Umtrunk im Innenhof des Hotels

Abendlicher Umtrunk im Innenhof des Hotels© Rita Häfele

Gemeinsam machten die VdK-Ortsverbände Mühlacker mit Sternenfels und Illingen, Wurmberg, Wiernsheim und Pforzheim eine Reise nach Röhrnbach in den Bayerischen Wald. Vom Organisator, VdK-Reisen Bayern in Feuchtwangen wurden wir im Bus abgeholt und in unser Hotel nach Röhrnbach gebracht. Unser Domizil, das Posthotel, ließ keine Wünsche offen. Neben sehr schönen Zimmern, barrierefreien Nasszellen und einer Wellness-Oase mit Hallenbad, Massagen usw., war auch das Angebot der Gastronomie ohne jeden Tadel. Ein reichhaltiges Frühstücks-Büfett war jeden Tag der ideale Auftakt für unsere Unternehmungen. Abends war die Auswahl zwischen drei verschiedenen Menüs nicht immer einfach. Wir hatten buchstäblich die Qual der Wahl.

Ein Ausflug nach Pilsen in Tschechien, führte uns dirket zur Quelle des Pilsner Urquell, eine Rundfahrt durch den Böhmerwald nach Krummau mit einer Stadtbesichtigung, das idyllische österreichische Mühlviertel und natürlich durch den Bayerischen Wald war dank der Reiseleiterin Josefa Norden ein ganz besonderes Erlebnis. Mit viel Humor , kompetenten Erklärungen und kleinen Anekdoten brachte sie uns Land und Leute näher. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an VdK-Reisen Bayern, an Josefa Norden und an Markus, Peter und Tobias vom Reisebüro Hutzler.

Das Ehepaar Benda beim Rittermahl

Das Ehepaar Benda beim Rittermahl© Rita Häfele

Die Besichtigung einer Glasbläserei in Arnbruck und der Besuch in einer Bärwurzerei waren die Highlights des nächsten Tages und am letzten Abend vor unserer Abreise fand im geräumigen Gewölbekeller ein Rittermahl mit Musik statt. Es wurde nicht nur gegessen, sondern auch gesungen, geschunkelt und getanzt. Ein wahrhaft gelungener Abschluss.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID219591":

1. Abendlicher Umtrunk im Innenhof des Hotels | © Rita Häfele
  2. Das Ehepaar Benda beim Rittermahl | © Rita Häfele