Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID218357

WM-Vergnügen für Menschen mit Behinderung

Damit Menschen mit Behinderung auch an der Fussball-WM teilnehmen können, haben wir Internetlinks zusammengestellt, die Materialien für ein barrierefreies WM-Vergnügen bieten.

Namen der Nationalspieler in Gebärdensprache

Torhüter Manuel Neuer in Gebärdensprache

© Aktion Mensch

Die Aktion Mensch hat ein Poster gedruckt, das die Namen der Nationalspieler in Gebärdensprache zeigen. So ist zum Beispiel Torhüter Manuel Neuer mit dem Gebärdenzeichen für das Wort Neu benannt oder Thomas Müller, der als sehr freundlich gilt, wird mit dem Zeichen für Lachen benannt. Herausgeber des Posters ist die Schule Haslachmühle. Das Projekt wurde unter anderem von der Aktion Mensch und dem DFB unterstützt.

Eine schöne Idee, nicht nur für Gehörlose, finden wir.

Das Poster kann hier bestellt werden oder es steht als pdf-Datei zum Download zur Verfügung:

Fussballregeln in leichter Sprache

Wie viele Schiedrichter gibt es? Welche Strafkarten werden verteilt? oder Wann ist ein Spieler im Abseits? Diese und andere Fragen beantwortet die Broschüre der Lebenshilfe "Fussball-Spielregeln in leichter Sprache". Sie können diese hier herunterladen oder bei uns im Download:

Audiodeskription im Livestream

Sowohl die ARD als auch das ZDF bieten sehbehinderten und blinden Menschen bei Ihrer Livestreamfunktion die Möglichkeit, eine Audiodeskription (AD) zuzuschalten. Beim ZDF kann die AD auch über die App oder auf der Webseite gehört werden. In der App lässt sich die AD im normalen Live-Stream auswählen. Die App steht für Android- und IOS-Betriebssysteme bereit. Auf der Webseite des ZDF befindet sich jeweils ein aktueller Link zum Live-Stream mit Audiodeskription.

WM-Sonderheft "Kicker" in Blindenschrift

Zur Fußball-WM in Russland gibt die Blindenstudienanstalt (blista) in Zusammenarbeit mit dem Sportmagazin Kicker ein Sonderheft für blinde Fußballfans heraus. Im Heft findet man den deutschen WM-Kader, einen Statistik-Teil und Kurzporträts der deutschen Gruppengegner. Die WM-Städte und Stadien werden ebenso vorgestellt wie die Schiedsrichter des Turniers. Am Ende des Heftes gibt es den WM-Spielplan zum Ausfüllen. Alles in Blindenschrift.

Bestellung ist auf Anfrage möglich: Tel.: 06421 606-0 oder info@blista.de bestellt werden.

Fussball-Regeln in Einfacher Sprache

Broschüre Einfach Fussball

Broschüre Einfach Fussball© Aktion Mensch

Fussball-Regeln in Einfacher Sprache ist ebenfalls ein Projekt der Aktion Mensch. In einer digitalen Fibel in pdf-Format werden Anstoß, Tor oder auch Elfmeter erklärt.
Die Fibel finden Sie auf dieser Seite der Aktion Mensch oder hier bei uns auch zum Download:

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID218357":

1. Torhüter Manuel Neuer in Gebärdensprache | © Aktion Mensch
  2. Broschüre Einfach Fussball | © Aktion Mensch