Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID217977

„Wird schon wieder!“ - Kabarettist und Arzt Lüder Wohlenberg kommt zum VdK nach Stuttgart!

VdK-Gesundheitstag in der Stuttgarter Liederhalle

***Es gibt noch Karten.****Melden Sie sich gleich an!

Lüder Wohlenberg

Lüder Wohlenberg© Agentur Lüder Wohlenberg

Er gilt als „Der Polit-Mediziner unter den Kabarettisten“. Und der Bonner Generalanzeiger schrieb einmal über ihn: „Unbestritten sein Ideenreichtum, originell seine Rollen. Zu diesem Arzt geht man gerne“. Die Rede ist von Lüder Wohlenberg. Der Facharzt für Radiologie und frühere Notarzt wirkt heute vorrangig als Kabarettist und Moderator in Funk und Fernsehen sowie auf Bühnen. Und Wohlenberg ist im Oktober 2018 auf dem VdK-Gesundheitstag in der Stuttgarter Liederhalle dabei. Da strapaziert der Zwei-Meter-Mann auf der Bühne im Hegelsaal die Lachmuskeln der Zuschauer.

Der große VdK-Gesundheitstag öffnet für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Samstag, 6. Oktober 2018 (9.00 bis 15.30 Uhr), in der Liederhalle/im Hegelsaal seine Tore. Der Eintritt ist für alle frei. Wie immer wird aber um verbindliche Anmeldung beim Landesverband in Stuttgart gebeten (siehe unten).

Das Programm auf einer Seite in Kürze:

Die Programm-Broschüre zum Download:

Ausstellung im Foyer

Das Veranstaltungsmotto lautet 2018: „Gesundheitswesen und Pflege gerecht und zukunftsfähig gestalten!“. Los geht es gegen 9 Uhr mit der begleitenden Ausstellung im Foyer des Hegelsaals. Dazu werden neben dem Sozialverband VdK und dessen Einrichtungen wie der VdK Patienten- und Wohnberatung Baden-Württemberg auch weitere soziale Einrichtungen und Rehaträger als Aussteller erwartet.

Interessante Vorträge

Um 10 Uhr geht es dann los mit den Vorträgen weiterer Gesundheitsexperten, die SWR 4-Studioleiter Axel Graser moderiert. Zunächst kommt ein Referat von AOK Baden-Württemberg-Vorstand Dr. Christopher Hermann zum Thema „Herausforderung: Medizinische und pflegerische Versorgung in Baden-Württemberg“. Es folgt VdK-Landeschef Roland Sing mit dem Vortrag „Gesundheit und Pflege muss für alle bezahlbar sein!“ ehe Dr. med. Matthias Fabian, der Vizepräsident der Landesärztekammer, seine Gedanken zum Thema „Medizin 4.0 – Kollege Computer und Co“ äußert. Christoph Gulde vom Landesapothekerverband hält einen Vortrag über das Thema „Sichere Arzneimittelversorgung auch in Zukunft!?“.

Nach der Mittagspause (12.15 bis 13.30 Uhr) spricht der bekannte Internist und Diabetologe Richard Daikeler über „Herz-Kreislauf – Fit und gesund in allen Lebenslagen!“. Und der Präsident der Deutschen Schmerzgesellschaft, Professor Dr. Jens Keßler von Oberarzt an der Klinik für Anästhesiologie, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, widmet sich danach dem Thema „Kampf dem Schmerz!“. Als Highlight des Tages ist dann Wohlenbergs „Wird schon wieder!“, so lautet die Kabarettvorführung des Mediziners und Kabarettisten, angesagt.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID217977":

1. Lüder Wohlenberg | © Agentur Lüder Wohlenberg