Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID216514

Sozialverband VdK Kreis- und Ortsverband Göppingen macht sich stark für Inklusion

Inklusion von Anfang an

© Martina Heer

Am Samstag, den 05. Mai 2018 wurde in Göppingen im Rahmen des „Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung“ unter dem Motto „Inklusion von Anfang an“ kräftig gefeiert.

Vier Bands unterhielten das Publikum über den Tag und begeisterten es mit Ihren Beiträgen zum Thema Inklusion. Dabei blieben die Füße und Hüften nicht lang still und es wurde fröhlich mitgetanzt und mitgesungen. Mit dabei war die inklusive Band des Vereins „Gemeinsam Leben – gemeinsam Lernen, die inklusive Band „Neuroleptica“ der Lebenshilfe Göppingen, die „Happy Singers“ der Bodelschwingh-Schule Göppingen oder die inklusive Band „Staubstumm“ der Stiftung Haus Lindenhof.

Wohl eines der Highlights war der Auftritt der inklusiven Tanzgruppe der Tanzschule Schwehr, bei dem behinderte Kinder aus Flüchtlingsfamilien gemeinsam mit einheimischen behinderten Kindern einen spektakulären Flashmob vorführten, der die Masse so begeistert hat, dass sie ihn gleich ein zweites Mal vorführen dürften.

Die Grußworte des Sozialdezernenten des Landratsamtes Göppingen, Rudolf Dangelmayer und des Oberbürgermeisters der Stadt Göppingen, Guido Till, unterstrichen die Bedeutung der Veranstaltung.

Organisiert wurde die Feier mit dem Motto „Inklusion von Anfang an“ vom Netzwerk „Alle Dabei!“, welches aus Trägern, Vereinen, Gruppen und Verbänden der Behindertenhilfe und Selbsthilfe sowie aus Kooperationspartnern im Landkreis Göppingen besteht. Ziel des Netzwerks ist die Teilhabe aller Menschen in unserer Gesellschaft – unabhängig davon ob sie eine Behinderung haben oder nicht.

Auch der Kreisverband und Ortsverband Göppingen des Sozialverbandes VdK nahmen in Kooperation mit dem Kreisbehindertenring Göppingen mit einem Stand an diesem Fest teil. Neben der Präsentation des Sozialverbands VdK, informierten die fleißigen Helfer und Helferinnen über den Sinn und Zweck der grünen Notfalldose.

Bei Fragen zur grünen Notfalldose können Sie sich an den Kreis- oder Ortsverband des Sozialverbandes VdK in Ihrer Nähe wenden oder bei Ihrer örtlichen Apotheke nachfragen.

Kreis-oder Ortsverband in Ihrer Nähe finden? - Kein Problem mit unserer Servicestellensuche.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID216514":

1. Inklusion von Anfang an | © Martina Heer