Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID213758

Sozialpolitik in Ton und Bild

Aktuelle Videos - jeden Montag neu!

Im VdK Internet-TV, dem Videoportal des VdK, finden Sie über 100 spannende und informative Filmbeiträge zu Themen wie Rente, Armut in Deutschland, Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderung oder Sozialrecht.

Jeden Montag werden neue Videos zu aktuellen Themen eingestellt. Dort finden Sie auch Beiträge mit Untertiteln.

Schauen Sie mal rein auf www.vdktv.de!
Filme rund um die Sozialpolitik - das können Sie bei VdK-TV sehen. In rund Fünfminütigen Stücken finden Sie alles rund um die Themen Gesundheit, Pflege, Behinderung und viele Themen mehr. Schauen Sie mal rein auf www.vdktv.de!

VdK-TV: Junioren im Sozialverband VdK
Rollstuhlfahren sieht oft leichter aus, als es ist. Sven Schipper vom VdK Karlsruhe hat Jugendlichen auf einem Gymnasium besucht und sie über die Arbeit des Sozialverbands VdK informiert, sowie auch über seine eigene Behinderung, die man nicht sofort sieht, gesprochen. Schipper ist im Kreisverband Karlsruhe Jugendvertreter. Wie die Schüler unter anderem den Barriereparcours gemeistert haben, zeigt der nachfolgende Film über den Schulbesuch an der Ernst-Reuter-Schule in Karlsruhe .

}

VdK-TV: Lasst euch helfen! - Häusliche Pflege bei Demenz
Hildegard Brinkhoffs Mann ist gehbehindert und an Demenz erkrankt. Sie pflegt ihn zuhause und hilft ihm nicht nur beim Aufstehen und Hinlegen, im Bad und beim Gang auf die Terrasse. Durch seine Demenzerkrankung muss sie auch "für ihn mitdenken". Dies alles geht nicht ohne Unterstützung. Yvonne Knobloch vom Sozialverband VdK rät deshalb pflegenden Angehörigen, Entlastungsangebote in Anspruch zu nehmen. Nur so lässt sich die Pflegesituation zu Hause bewältigen. Denn Angehörige wie Hildegard Brinkhoff müssen darauf achten, dass sie sich mit der selbstgestellten Aufgabe nicht überfordern.

VdK-TV: Wohngeld - Wer hat Anspruch auf den Zuschuss zum Wohnen?
Bekommen nur Geringverdiener Wohngeld? Nicht unbedingt. In München, dem teuersten Wohnort Deutschlands, wo in manchen Wohngegenden Mietpreise von 20 Euro pro Quadratmeter schon die Regel sind, sind mitunter auch schon besser gestellte Haushalte auf Wohngeld angewiesen. Insbesondere für Familien wird es hier schwierig, einen angemessenen Wohnraum zu finden.

VdK-TV: Wiedereinstieg in den Beruf nach psychischer Erkrankung
Psychische Erkrankungen gehören inzwischen zu den häufigsten und kostspieligsten Leiden. Verena Rüger verbrachte nach einem seelischen Zusammenbruch fünf Monate in der Klinik. Die Friseurin litt an Angst vor Menschen, Soziophobie. Heute arbeitet die junge Frau wieder, schmeißt den Bürodienst in einem fränkischen Mittelstandsbetrieb. Im Berufsförderungswerk Nürnberg, zu dessen Trägern der VdK gehört, lernte sie um zur Kauffrau für Büromanagement. Das Praktikum führte sie zu ihrem heutigen Arbeitgeber. Verena Rügers Leben hat sich verändert. "Ich leb' jetzt viel einfacher", sagt sie.

Grundsicherung: Wenn die Rente nicht zum Leben reicht
Das Armutsrisiko für Menschen über 65 ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Viele können nicht von ihrer Rente leben und müssen die sogenannte Grundsicherung beantragen. Ziel der Grundsicherung ist es, den Bedürftigen das Grundrecht auf ein menschenwürdiges Existenzminimum zu gewährleisten. Dieses Ziel wird aber oft nicht erreicht.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID213758":