Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK

VdK Ortsverband Mosbach zog Bilanz

Rege Gemeinschaft mit nunmehr 800 Mitgliedern

VdK Ortsverband Mosbach zog Bilanz - Ehrungen und Fachvortrag vom DRK

Die Vorstandschaft des VdK OV Mosbach mit den Jubilaren sowie dem OV Vorsitzenden Hubert Kusche (links) und DRK-Referent Maik Heins (Bildmitte hinten).© VdK Mosbach

Die Vorstandschaft des VdK Ortsverbandes Mosbach hatte zur Jahreshauptversammlung in die „Alte Mälzerei“ eingeladen. Vorstandsvorsitzender Hubert Kusche begrüßte im Besonderen Maik Heins vom Ausbildungsteam des DRK. In dieser schnelllebigen Zeit war das Jahr 2017 schon fast wieder in Vergessenheit geraten, doch war es dem Vorsitzenden wichtig, in aller Kürze zurück- aber vor allem voraus zu blicken. Der Vorstand ist nun schon seit über 11 Jahren im Amt, unter anderem auch ein großer Beweis dafür, dass es auch sehr erfolgreiche Jahre waren, die den Ortsverband vorangebracht haben. Zurzeit zählt der VdK-Ortsverband Mosbach beachtliche 800 Mitglieder. Die bereits im Dezember erreichte Mitgliederzahl von weit über 800 hat sich durch Abgänge wieder etwas reduziert. Im Jahr 2017 waren es beachtliche 103 Neuaufnahmen, dem gegenüber standen 40 Austritte, davon aber auch leider 12 Sterbefälle. An die verstorbenen Mitglieder wurde in einer Gedenkminute erinnert.

Der VdK Ortsverband lädt regelmäßig zu Versammlungen und Info-Nachmittagen, Feiern, Ausflügen und Reisen ein. Denn neben der Information und der Beratung werden auch die Geselligkeit und das menschliche Miteinander beim VdK großgeschrieben. So kündigte der Vorsitzende auch für das Jahr 2018 eine Reise für die Mitglieder an, die zum Inselhüpfen an die Ostsee vom 27. Juli bis 2. August einlädt, mal wieder ein absolutes Highlight für die Mitglieder. Und auch der nächste Jahresabschluss als schon traditionelle Winter-und Adventsfeier konnte für den 2. Dezember 2018 angekündigt werden. Kassierer Erich Schilling präsentierte einen Kassenbericht, der sich trotz hoher Ausgaben sehen lassen kann. Seinem Bericht war auch zu entnehmen, dass man im Vergleich zum Vorjahr einen kleinen Überschuss erwirtschaften konnte. Dieser wurde Dank vieler Spenden erreicht. Diese sollen werden zum Wohle der Mitglieder bei Veranstaltungen weitergegeben werden. Die beiden Revisoren Traudl -und Walter Herrmann bestätigten dem Kassier hervorragende Arbeit. Die Kassenbücher mit Rechnungen und Belegen wurden fein säuberlich geführt, und so konnte auch dem Antrag zur Entlastung des Kassiers einstimmig stattgegeben werden, verbunden mit großem Dank für die geleistete Arbeit.

Im Anschluss standen auch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften an. Ein Novum in der Geschichte des VdK OV Mosbach war eine Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft. Herbert Mack war am 1. Februar 1948 in den VdK eingetreten. Diese Ehrung wurde bereits wenige Tage vor der Jahreshauptversammlung vorgenommen.

Das Treueabzeichen mit Urkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielt Karl-Heinz Oberdorf. Für 10 Jahre – Margarete Backfisch, Annette und Gerhard Bender, Bodo Deibert, Gabriele Faßbender, Gabriele Follath, Veronika Huller, Martina Kedweg, Margit Kraft, Martin Ritter, Anita Schneider, Christa Stahl-Deibert, Sibylle Straub, Antonia Trimigno-Scichilone, Margit Watzel, Marliese Kräuter, Maria Münch, Brigitte Nerbel und Margarete Nohe.

Nach den Ehrungen gab DRK-Referent Maik Heins einen Überblick über seine Arbeit als Team-Mitglied der Kreis-Ausbildungsleitung. Ob jung oder alt, könne es jedem Menschen passieren, dass er in eine Notsituation kommt oder sogar als Ersthelfer gefordert ist. Lebensrettende und gesundheitserhaltende Sofortmaßnahmen treffen zu können, hätten höchste Priorität. In der Rettungskette zu agieren, mit Ruhe vorzugehen, beginnend mit der Alarmierung, Absicherung der Unfallstelle über die Betreuung der verletzten Person – bis hin zum Einsatz eines externen Defibrillators. So biete sich auch die Möglichkeit über einen „Erste Hilfe Kurs“ das eigene Wissen zu erneuern oder auch zu vertiefen.

Abschließend dankte der OV Vorsitzende Hubert Kusche dem Gastreferenten für die interessanten Einblicke in den DRK-Alltag und lud ihn – wie auch alle VdK Mitglieder und Gäste – zum gemeinsame Gesprächen bei Kaffee und Kuchen ein.

von Rüdiger Eberle (rü)

Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg hat sich in den vergangenen Jahren zum modernen Dienstleistungsverband weiterentwickelt, der neben der sozialpolitischen Interessenvertretung zahlreiche Serviceleistungen für seine Mitglieder bereithält. So verfügt der VdK über ein recht enges Netz von hauptamtlich besetzten Geschäftsstellen, wo Mitglieder Informationen und Beratung sowie Sozialrechtsschutz erhalten können. Ob beim Streit mit dem Versorgungsamt oder dem Sozialamt, der gesetzlichen Kranken-und Pflegekasse, der gesetzlichen Rentenversicherung oder der Berufsgenossenschaft. Die mittlerweile mehr als 40 hauptamtlichen Sozialrechstreferenten der VdK Sozialrechtsschutz GmbH mit insgesamt 35 Servicestellen verhelfen seit Jahren unzähligen Menschen zu ihrem Recht und erstreiten alljährlich Millionenbeträge an Nachzahlungen.

Wenngleich manche Sparmaßnahmen der letzten Jahre in der Politik nicht verhindert werden konnten, so haben doch der fachkundige Protest und die Mitgliederstärke des Sozialverbandes oftmals bewirkt, dass Gesetzesänderungen im sozialen Bereich entschärft wurden. Dank des steten VdK-Einsatzes konnten trotz angespannter Haushaltslage sogar manch neue Sozialleistungen ausgebaut werden und auch Erfolge im Behindertenrecht verbucht werden. Ratsuchende können sich an die VdK-Geschäftsstelle in Mosbach am Henschelberg wenden und sich bei sozialrechtlichen Anliegen und Fragestellungen von den VdK-Juristen beraten lassen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID213468":

1. Die Vorstandschaft des VdK OV Mosbach mit den Jubilaren sowie dem OV Vorsitzenden Hubert Kusche und DRK-Referent Maik Heins. | © VdK Mosbach