Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID208433

Mit dem Rolli in die Berge oder ans Meer

Tolle barrierefreie Gruppenreisen veranstalten "VdK Reisen" und "Müller Reisen" gemeinsam auch in 2018. Denn seit Jahren führt das VdK-eigene Reisebüro barrierefreie und bedarfsgerecht zugeschnittene Gruppenreisen mit passendem Ausflugsprogramm vor Ort in Kooperation mit dem bewährten Reiseunternehmen Müller durch.

Pyramidenkogel in Linden, Österreich.

Pyramidenkogel in Linden, Österreich.© Müller Reisen

Dort steht für die Fahrt zu den barrierefreien Reisedomizilen sowie für die vorgesehenen Touren vor Ort auch der passende moderne, barrierefreie und rollstuhlgerechte Reisebus samt Hebelift zur Verfügung. Dann ist nicht nur für den unkomplizierten Ein- und Ausstieg gesorgt, sondern es gibt zudem eine rolligerechte Bustoilette, um die Fahrt durch die Berge oder entlang der Küste unbeschwert genießen zu können.

Kärtner Seenlandschaft
Vom 22. bis 27. Mai 2018 heißt es zunächst: "Erleben Sie den wunderschönen Ossiacher See". Die herrliche Kärntner Seenlandschaft gehört zum südlichsten Bundesland Österreichs mit seinen majestätischen Bergen und glitzernden Seen. Am ersten Tag erfolgt die Anreise ins Vier-Sterne-Hotel www.educare.co.at in unmittelbarer Nähe des Ossiacher Sees. Österreichs größtes barrierefreies Hotel ist perfekt auf die Wünsche und Bedürfnisse der schwerbehinderten und nichtbehinderten Teilnehmer zugeschnitten. Der zweite Tag startet mit der Besichtigung des Pyramidenkogels in Linden. Die drei frei begehbaren Aussichtsplattformen - ganz bequem erreichbar per Panoramalift - gewähren einen schönen Ausblick. Anschließend können alle die frische Seeluft auf dem berühmten Wörthersee bei einer gemütlichen Schifffahrt genießen, ehe die historische Stiftskirche Maria Wörth diesen Ausflugtag beschließt. Die idyllische Nockalmstraße, die mit 52 Kehren und Kurven auf 35 km Länge zu den abwechslungsreichsten und schönsten Alpenstraßen gehört, führt am dritten Tag zu den Nockalmbergen mit ihrer einzigartigen Kulisse. Eine informative Kärnten-Rundfahrt steht am vierten Tag auf dem Programm. Dazu gehört auch eine Stadtführung in der Landeshauptstadt inklusive freier Zeit für eigene Erkundungen in Klagenfurt. Am fünften und letzten Ausflugstag vor Ort ist dann der Besuch der "Kleinen Welt2 am Wörthersee vorgesehen. Die Freizeitanlage Minimundus begeistert mit kleinen Nachbauten von zahlreichen Bauwerken aus aller Welt.

Der Reisepreis beträgt 835 Euro pro Person im Doppelzimmer ab einer Teil-nehmerzahl von 21 Personen. Der Einzelzimmerzuschlag macht 74 Euro aus und die Reiserücktrittsversicherung beläuft sich auf 27 Euro pro Person.

Der Artikel aus der VdK-Zeitung 11/2017 zum Download)

Nordsee und Ostfriesland

Vom 13. bis 19. August 2018 ist "Erleben Sie die Nordsee" angesagt. Moin, moin heißt es dann täglich in Ostfriesland im Hotel Wangerland in Hohenkirchen/Wangerland (www.dorf-wangerland.de). Dort erfreuen sich die Gäste an sehr großzügigen barrierefreien Doppelzimmern mit allem Komfort und eigener Terrasse. Die Verpflegung umfasst im "Wangerland" nicht nur Frühstücks- und Abendbuffet, sondern auch alle alkoholfreien Getränke. Am zweiten Tag ist gleich der Besuch der bekannten Meyer-Werft in Papenburg auf dem Programm. Außerdem können sich die Reiseteilnehmer im Emssperrwerk in Gandersum umsehen. Da müssen die auf der Werft gebauten Schiffe auf ihrem Weg zur Nordsee vorbei. Am dritten Tag geht es in die Marine- und Seehafenstadt Wilhelmshaven. Nach der Stadtrundfahrt ist dort eine 90-minütige Hafenrundfahrt per Schiff, auch durch den Marinestützpunkt, vorgesehen. Zurück im Hotel besteht nach Kaffee und Kuchen noch die Mög-lichkeit zu einer Bootsfahrt oder zum Minigolfspiel. Der vierte Tag ist morgens zur freien Verfügung, ehe die Gruppe mittags zur Marienstadt Jever fährt. Das schöne Ammerland erwartet die Teilnehmer am fünften Tag, inklusive dem Besuch der Baumschule Bonk. Zeit zur freien Verfügung ist dann in Bad Zwischenahn und am Bad Zwischenahner Meer vorgesehen. Am sechsten und letzten Ausflugstag vor Ort können alle die fantastischen Ausblicke der Störtebeker-Küstenstraße bei einer Fahrt, am Norddeich entlang, genießen. Ebenfalls geplant ist dort die Besichtigung einer Seehundaufzuchtstation. Und zum Abschluss darf ein Besuch im idyllischen Fischerdorf Greetsiel nicht fehlen.

Der Reisepreis beträgt hier 965 Euro pro Person im Doppelzimmer ab 21 Teilnehmern. Der Einzelzimmerzuschlag beläuft sich auf 72 Euro und die Reiserücktrittsversicherung kostet 29 Euro.

Ausführliche Informationen zu beiden Reisen gibt es beim Team von VdK Reisen in der Stuttgart Landesverbandsgeschäftsstelle. Durdane Incani-Sözalan, Telefon (0711) 6 19 56-85 und Antonija Kuc-Cuvalo, Telefon (0711) 6 19 56-43, vdk-reisen-bw@vdk.de freuen sich über Ihre Anfragen und die Buchungen.

Weitere Angebote finden sich unter https://www.vdk.de/www.vdk-reisen.de, den Internetseiten des VdK-eigenen Reisebüros in Stuttgart.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID208433":

1. Pyramidenkogel in Linden, Österreich. | © Müller Reisen