Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID202389

Forderung nach Bürgerversicherung und schlanker Bürokratie

Unter dem Titel "Soziale Spaltung Stoppen" lud der VdK-Kreisverband und der VdK-Ortsverband Bempfingen-Neckartenzlingen zu einer Podiumsdiskussion ein. Die öffentliche und gut besuchte Podiumsdiskussion mit einer abschließend Bürgerfragerunde fand am Dienstag, den 11. Juli 2017, im Dorfgemeinschaftshaus in Bempfingen statt.

Podiumsdiskussionen mit (v.l.) Renata Alt (FDP), Heinrich Brinker (Die Linke), Matthias Gastel (Die Grünen), Michael Hennrich (CDU), Hans-Josef Hotz (VdK), Dr. Vera Kosova (AfD) und Nils Schmid (SPD).© Silvan Siefert

In der, vom VdK-Landesgeschäftsführer, Herrn Hans-Josef Hotz, moderieten Podiumsdiskussion mit Herrn Michael Hennrich, MdB (CDU), Herrn Matthias Gastel, MdB (Bündnis 90 / Die Grünen), Herrn Dr. Nils Schmid, MdL (SPD), Frau Renata Alt (FDP), Herrn Heinrich Brinker (DIE LINKE) und Frau Dr. Vera Kosova (AfD) wurde die Zukunft der Rente, Gesundheit und Pflege in Deutschland diskutiert.

Der Kreisvorsitzende, Herr Klaus Maschek, eröffnete den Abend mit einem Impulsvortrag über die sozialpolitischen VdK-Forderungen gefolgt von einem Grußwort des Bürgermeisters, Herr Bernd Welser, der den fast 100 interessierten Zuhörer im großen Saal des Dorfgemeinschaftshaus für Ihr Kommen dankte.

Hans-Josef Hotz, versierter Sozialpolitikexperte hatte die Gesprächsführung. Michael Hennrich, CDU-Sozialpolitiker, erläuterte die bedeutende Weichenstellung der aktuellen Renten- und Sozialpolitik in der vergangenen Legislaturperiode. Das Betriebsrentenstärkungsgesetz und Verbesserung der Erwerbsminderungsrente nannte er als wichtige erste Schritte zur Sicherung des gesetzlichen Rentensystems. Bei der Frage nach einer zukunftssicheren Finanzierung der gesetzlichen Rente und des Gesundheitssystems brachte Matthias Gastel (Die Grüne) die Bürgerversicherung in die Diskussion ein. Im Punkto Gesundheit sprach sich Dr. Nils Schmid (SPD) ebenfalls für eine Bürgerversicherung aus und kritisierte die Bevorzugung von Privatkassenpatienten in der ambulanten Versorgung im ländlichen Raum.

Gut besucht war die Podiumsdiskussion in Bempflingen

Gut besucht war die Podiumsdiskussion in Bempflingen© Silvan Siefert

Renata Alt betont die hohe Relevanz der Digitalisierung und die Notwendigkeit einer verschlankten Bürokratie für das Gesundheits- und Pflegesystem. Beim Thema Pflege forderte Heinrich Brinker (DIE LINKE) eine drastische Erhöhung des Mindestlohn in den Pflegeberufe und verbesserte Rahmenbedingungen für Pflegende und Pfleger. Die AfD-Politikerin Dr. Vera Kosova kritisierte die aktuelle Renten-, Gesundheits- und Pflegepolitik der Bundesregierung auf das Heftigste. Abschließend stellten sich die Kandidaten den Fragen des Publikums.

Die ausführlichen sozialpolitischen Stellungnahmen der Kandidaten und ihrer Parteien könne Sie auf deren Homepage nachlesen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID202389":

1. Podiumsdiskussionen mit (v.l.) Renata Alt (FDP), Heinrich Brinker (Die Linke), Matthias Gastel (Die Grünen), Michael Hennrich (CDU), Hans-Josef Hotz (VdK), Dr. Vera Kosova (AfD) und Nils Schmid (SPD). | © Silvan Siefert
  2. Gut besucht war die Podiumsdiskussion in Bempflingen | © Silvan Siefert