Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID198433

Erfolg auf der Regio-Messe Lörrach

Die alljährlich 9-tägige REGIO-Messe Lörrach ist eine beliebte Verbrauchermesse. Täglich strömen tausende Menschen zur Messe, um sich über regionale Angebote und Produkte zu informieren. Der VdK Kreisverband Lörrach mit dem Vorsitzenden Heinz Grether ist schon seit Jahren als Aussteller auf der Messe dabei. Auch dieses Mal waren die VdK-Engagierten wieder besonders erfolgreich.

Heinz Grether (Kreisvorsitzender) und Angelika Forsthuber (stellv. Kreisvorsitzende)© VdK

Im Rahmen der Messe konnten direkt rund 10 Mitglieder gewonnen werden. Das Interesse unter den Menschen war groß. Mit der Anschaffung eines neuen VdK-Zeltes konnte der Vorsitzende Heinz Grether mit einem noch attraktiveren Messestand aufwarten. Viele Messebesucher blieben stehen, um sich über den Sozialverband oder über die Themen Barrierefreiheit, Rente oder Pflege zu informieren. Man war auch positiv erstaunt über das breite Angebot des VdK, allen voran der umfassende Sozialrechtsschutz aber auch die VdK Patienten- und Wohnberatung. Einige Menschen hatten den VdK-Stand gezielt aufgesucht, da sie selbst ein sozialrechtliches Anliegen hatten und direkt Mitglied werden wollten.

Auf positive Resonanz stieß auch das Engagement, mit welchem sich der Kreisverband mit seinen Ortsverbänden für die Menschen einsetzt. Nicht zuletzt kamen auch langjährige Mitglieder und ehrenamtlich Aktive auf einen Besuch vorbei, um sich über Neuigkeiten im Verband zu informieren oder sich einfach ein bisschen auszutauschen. "Ich finde es toll, was der VdK in der Region alles auf die Beine stellt", so eine Standbesucherin. "Der letzte Kaffeenachmittag war mal wieder richtig schön".

Mit "Sie haben meinen Parkplatz, wollen Sie auch meine Behinderung?" war die gelbe Infokarte für Parkplatzsünder ein besonderer "Eyecatcher" in diesem Jahr. Bereits nach zwei Messetagen musste für Nachschub gesorgt werden, da der Vorrat aufgrund der extrem hohen Resonanz bald aufgebraucht war. "Das ist eine tolle Idee! Darf ich eine mitnehmen?" oder "Diese Karte werde ich leider öfters brauchen!", waren oft gehörte Aussagen der Besucher, verärgert über das rücksichtslose Verhalten einiger Autoparker.
Auch im Jahr 2018 wird Heinz Grether mit seinem starken Team wieder vor Ort sein, um die Messebesucher über die Leistungen und Ziele des Sozialverbands VdK zu informieren.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID198433":

1. Heinz Grether (Kreisvorsitzender) und Angelika Forsthuber (stellv. Kreisvorsitzende) | © VdK