Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID195050

Neue Kreisgeschäftsstelle feierlich eröffnet

Der VdK Kreisverband Emmendingen hat ein neues Domizil

Freuen sich über die neue Geschäftsstelle im ehemaligen Gründerzentrum Emmendingen (v.l.n.r.): Klaus-Martin Weih (Bezirksgeschäftsführer), Ulrich Timm (stellv. Kreisvorsitzender), Silke Löffler (Sozialrechtsreferentin), Uwe Würthenberger (Bezirksvorsitzender) und Winfried Höhmann (Kreisvorsitzender)© VdK

Ende Januar konnte der Sozialverband VdK Kreisverband Emmendingen die offizielle Einweihung der neuen Kreisgeschäftsstelle in Emmendingen mit zahlreichen geladenen Gästen feiern. Erfreut war der Vorsitzende Winfried Höhmann auch über das Erscheinen des stellvertretenden Oberbürgermeisters Joachim Saar, des Ersten Landesbeamten Hinrich Ohlenroth, des Senioren- und Inklusionsbeauftragten Johannes Baur sowie der Kreisbehindertenbeauftragten Bruno Stratz und Esther Weber.

Mit dem Umzug in die größeren barrierefreien und modernen Büros im renovierten Gründerzentrum in der Kaiserstuhlstraße 3 kommt der Sozialverband VdK dem gestiegenen Besucheraufkommen und dem sozialrechtlichen Beratungsbedarf vieler Menschen nach. Seit der Gründung des Kreisverbandes Emmendingen im Jahr 1947 war der Sozialverband VdK über viele Jahrzehnte in der Kreisstadt mit einer Geschäftsstelle vertreten. Später nutzte man Räumlichkeiten in Sexau und bis zuletzt im Rathaus in Denzlingen. Im Jahr 1987 wurden beispielsweise insgesamt schon 2.800 Mitglieder betreut. Heute, 30 Jahre später, sind es über 6.300.

In der neuen Geschäftsstelle werden in Kürze zweimal wöchentlich Kontaktsprechstunden des Kreis- und Ortsverbandes angeboten sowie rechtliche Beratung durch die VdK-Sozialrechtsreferentin Silke Löffler. Ab März wird sie in neuen Büroräumen dreimal im Monat donnerstags Sprechstunden anbieten. Die Beratung umfasst die Rechtsgebiete aller gesetzlichen Sozialversicherungen sowie das Schwerbehinderten- und soziale Entschädigungsrecht als auch die Grundsicherung für Arbeitssuchende und im Alter.

"In Denzlingen muss niemand traurig sein. Nach wie vor wird unsere Kontaktsprechstunde im Rathaus jeden Mittwoch angeboten.", so Höhmann. Sein Dank galt den Bürgermeisterämtern vieler Gemeinden, die bislang immer hilfsbereit waren und nach wie vor Räume für die Sprechstunden des Sozialverbands zur Verfügung stellen. Auch lobte er seine ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Kreisvorstand als "ein hervorragendes Team, das die umfangreichen Aufgaben bei der Einrichtung der Geschäftsstelle souverän meisterte".
Auf der Wunschliste stehe noch ein Behindertenparkplatz in Geschäftsstellennähe. Gespräche werden geführt und er hoffe auf eine baldige Lösung, so Kreisvorsitzender Höhmann bei der feierlichen Einweihung.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID195050":

1. Freuen sich über die neue Geschäftsstelle im ehemaligen Gründerzentrum Emmendingen (v.l.n.r.): Klaus-Martin Weih (Bezirksgeschäftsführer), Ulrich Timm (stellv. Kreisvorsitzender), Silke Löffler (Sozialrechtsreferentin), Uwe Würthenberger (Bezirksvorsitzen | © VdK