Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID193530

VdK-Frauen bei den Freiburger Verkehrsbetrieben

Die Kreisfrauenkonferenz des VdK Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald stand ganz unter dem Zeichen der Mobilität. Bei der Besichtigung der Freiburger Verkehrsbetriebe (VAG) wurde auch die Barrierefreiheit unter die Lupe genommen. Aber nicht nur die Frauenvertreterinnen, auch viele männliche Interessenten meldeten sich zur Besichtigung an.

Ein Reisebericht von der Kreisfrauenvertreterin Brigitte Kammerer.

Die zahlreichen Ausflugteilnehmer vor einem der neuesten Modelle der Freiburger Straßenbahnen.© Brigitte Kammerer

"Da die Barrierefreiheit derzeit ein großes Thema ist, auch für den VdK, kam der Gedanke auf, mit den Frauenvertreter/innen die Freiburger-Verkehrsbetriebe (VAG) zu besichtigen. Das Team um Gerd Kiefer war in dieser Sache sehr behilflich und wir wurden nach der Ankunft alle sehr herzlich begrüßt. Als Ehrengäste konnte ich Herr Lösch, Kreisverbandsvorsitzender und Frau Sylvia Lawnick, Bezirksfrauenvertreterin begrüßen.

Aufgrund der vielen Anmeldungen wurden wir in zwei Gruppen geteilt. Zunächst fuhren wir mit der Straßenbahn durch das Gelände und Hallen der VAG, was alle sehr beeindruckt hat und im Anschluss daran bekamen wir eine hervorragende Einführung rund um die Straßenbahn. Da wir eine Rollstuhlfahrerin, eine sehbehinderte sowie mehrere Frauen mit Rollator bei uns hatten, wurde Ihnen und allen anderen in vorbildlicher Weise vorgeführt was man beim Ein- und Aussteigen und während der Fahrt mit dem Rollstuhl und Rollator beachten soll. Es wurden alle Knöpfe in und außerhalb an der Bahn erklärt und die sehbehinderte Teilnehmerin hatte natürlich sofort bemerkt, dass alle mit Brailleschrift versehen waren.

Als alle Fragen beantwortet waren, ging es zur sogenannten Leitstelle der VAG. Man konnte die einzelnen Straßenbahnen beobachten, wo sie sich befinden, welche Haltestelle gerade Angefahren wird, ob sie Verspätung hatte, und man konnte den gesamten Verkehr beobachten. Wir waren alle sehr von der Leistung beeindruckt.

Zum Schluss der Führung wurde die Werkshalle besichtigt wo die Busse und Bahnen der VAG instand gesetzt werden, Sitze überzogen und für die Hauptuntersuchung vorbereitet werden. Im Anschluss wurden wir alle von der Geschäftsführung der VAG in die Kantine zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Frau Lawnick und Herr Lösch hielten ein kleines Referat, da inzwischen die Zeit knapp wurde. Das Team um Herrn Kiefer war weiterhin bereit Fragen zu beantworten. Gegen 17.00 Uhr wurde die Frauenkonferenz beendet und alle waren tief beeindruckt von der Besichtigung der Freiburger Verkehrsbetriebe."

Brigitte Kammerer
Kreisfrauenvertreterin VdK Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID193530":

1. Die zahlreichen Ausflugteilnehmer vor einem der neuesten Modelle der Freiburger Straßenbahnen. | © Brigitte Kammerer