Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID192876

VdK trauert um Wolfgang Gommel

Wolfgang Gommel am VdK-Stand im Leo-Center während der Leonberger Gesundheitswoche 2009© VdK

Viele in Leonberg und Heimsheim vermissen Wolfgang Grommel. Er war langjähriger VdK-Vorstandsmann und Kommunalpolitiker. Gommel hatte in Heimsheim als Vorsitzender gewirkt. Nun verstarb er im Alter von 76 Jahren. Dem Ortsverband habe er als Leitfigur gegolten, schrieb der Kreisvorsitzende Dr. Otto Koblinger in seinem Nachruf.

Gommel habe sich mit viel Engagement und Tatkraft für die Probleme der Schwachen, der Behinderten, der Kranken und der Rentner eingesetzt, ehe er vor sechs Jahren selbst durch zunehmende Krankheit und schwere persönliche Umstände in seiner Familie sein Amt nicht mehr weiterführen konnte, erinnerte Dr. Koblinger an diese schwere Zeit im letzten Lebensabschnitt von Wolfgang Gommel. Der frühere Lehrer hatte neben seiner Ortsverbandsarbeit auch als stellvertretender Kreisvorsitzender und außerdem als Revisor des Bezirksverbands Nordwürttemberg sowie des Landesverbands gewirkt. Auch dort will man dem aktiven Mitglied ein ehrendes Andenken bewahren, versicherte Kreischef Koblinger.

Wolfgang Gommel hatte sich auch als SPD-Kreis- und Stadtrat sowie als stellvertretender Bürgermeister einen guten Namen gemacht. Dem Gemeinderat hatte er 23 Jahre lang angehört und von 1989 bis 2003 als Bürgermeistervize gewirkt ? davon zehn Jahre als erster stellvertretender Bürgermeister. In seiner Zeit als Politiker habe Gommel an vielen grundlegenden Entscheidungen mitgewirkt und sein Wissen und seine Kraft zum Wohle und Nutzen der Menschen seiner Gemeinde eingebracht, betonte Bürgermeister Jürgen Troll und sagte: "Die Stadt Heimsheim ist Herrn Wolfgang Gommel für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten im Dienste der Bürgerschaft zu großem Dank verpflichtet."

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID192876":

1. Wolfgang Gommel am VdK-Stand im Leo-Center während der Leonberger Gesundheitswoche 2009 | © VdK