Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID190967

Steigende Zahl Reicher und Armer beklagt

Saarlands VdK-Chef Armin Lang sprach beim Kreisverband Mannheim

Nach der Sozialpolitik war auch Tanz angesagt.

Nach der Sozialpolitik war auch Tanz angesagt.© VdK

Eine feste Größe im Veranstaltungskalender des Kreisverbands Mannheim bildet alle zwei Jahre die "Sozialpolitische Veranstaltung". Im Herbst 2016 fungierte der Ortsverband Schriesheim aus Anlass seines 70-jährigen Jubiläums als Gastgeber der Traditionsveranstaltung - als Hauptredner diesmal dabei: Saarlands VdK-Landeschef Armin Lang. Er sprach vor über 500 Mitgliedern der 35 Mannheimer Ortsverbände. In der Mehrzweckhalle von Schriesheim konnte Kreisvorsitzender Helmut Gaa auch viele Ehrengäste aus Politik, Kirchen, Wirtschaft und sozialen Einrichtungen willkommen heißen. Zudem begrüßte Schriesheims Vorsitzende Wanda Stracka die Anwesenden und betonte, dass der VdK auch weiterhin Zeichen setzen wolle, um zu sagen: "Wir sind da." Bürgermeister-Stellvertreterin Barbara Schenk-Zitsch sieht den VdK im sozialen Bereich gut aufgestellt. Er kümmere sich vorrangig um die Belange der Älteren, und der Menschen mit Behinderungen, biete konkrete Hilfe an und lade zu geselligen Treffen ein, lobte Schenk-Zitsch. Schriesheim könne sich mit dem Ortsverband glücklich schätzen, sagte sie und fuhr fort: "Der VdK trägt dazu bei, die Welt ein bisschen besser zu machen". Einen Höhepunkt des Nachmittags bildete die Weihe des neuen Banners, vorgenommen von der evangelischen Pfarrerin Suse Best und dem katholischen Pastoralassistenten Marc Rahmann. Musikalisch umrahmt wurde diese Zeremonie vom Liederkranz-Chor aus Schriesheim.

Armin Lang

Armin Lang© VdK Saarland

Die mit Spannung erwartete sozialpolitische Rede des saarländischen Landesvorsitzenden befasste sich schwerpunktmäßig mit der Armut. Armin Lang sprach über die zunehmende Angst der Bevölkerung vor Arbeitslosigkeit und damit verbundener Altersarmut. Zugleich hob Lang hervor, dass der VdK nicht aus "Jammerlappen" bestehe. Man sage nur, was gesagt werden müsse. Wegfallende Arbeitsplätze und Betriebsschließungen brächten den Verlust von jahrzehntelang gewohntem Lebensstandard. Zugleich bemängelte Armin Lang die wachsende Zahl von Millionären und Milliardären im Land. Durch die Steuerpolitik würden die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer. Wer unten ist, bleibe unten, beklagte er. Der saarländische VdK-Chef sieht in der Langzeitarbeitslosigkeit die Hauptsache von Altersarmut. Auch der Kinderarmut wandte sich Armin Lang in seiner Rede zu. Jedes siebte Kind in Deutschland lebe mittlerweile von Hartz IV. Das seien 1,9 Millionen Kinder, verdeutlichte Lang die prekäre Situation. Schlechte schulische Bildung, fehlende Kultur, mangelnder Sport und fehlende Kontakte sorgten für einen schlechten Start in Leben und Beruf. Die Kinder von Hartz-IV-Beziehern würden so wieder zu Hartz-IV-Beziehern - ein ewiger Kreislauf - gab der Referent zu bedenken. Er kritisierte die Politik, die in Kenntnis der Situation nichts dagegen unternehme. Daher appellierte Armin Lang an die politisch Verantwortlichen, endlich die Vorschläge des VdK aufzugreifen. Schließlich lege der VdK den Finger in die Wunden der Gesellschaft. Und Lang rief die Mitglieder dazu auf, weiterhin zu helfen und die Verbandsziele und -Forderungen zu unterstützen. Für seine Rede gab es viel Beifall und Zustimmung aus dem Publikum.

Nach dieser ernsten Thematik bestimmte lockeres Unterhaltungsprogramm die Großveranstaltung. Die Square Dancers der Strassergarde Rheinhausen erfreuten Auge und Ohr der Anwesenden. "Und es wurde getanzt, geschunkelt und gesungen", berichtete Mannheims Kreispressewart Wolf Wollstadt der VdK-Zeitung. Mit einem gemeinsamen Abendessen klang die gelungene Veranstaltung aus.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID190967":

1. Nach der Sozialpolitik war auch Tanz angesagt. | © VdK
  2. Armin Lang | © VdK Saarland