Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID188920

Ortsverband FR-West-Mooswald auf Patientensporttag "Freiburg Health Race"

Bewegung und Information für die Gesundheit

Das VdK-Team des Ortsverbandes Freiburg-West-Mooswald im Einsatz: Waltraut Dietsche, Antje Trebbin, Fritz Schnell, Doris Riedel (v.l.n.r.).© F. Schnell

Ende September fand am Freiburger Diakoniekrankenhaus der Patientensporttag "Freiburg Health Race" statt, ein Projekt, bei dem Praxen aus dem Bereich Onkologie und Orthopädie, Krankenhäuser und Reha-Einrichtungensowie Krankenkassen und Sportvereine gemeinsam aktiv werden konnten. Die Veranstaltung wurde initiiert von PD Dr. Christian Weißenberger vom Freiburger Zentrum für Strahlentherapie sowie dem Arztforum Freiburg e.V. und stand unter der Schirmherrschaft von Gundolf Fleischer, Präsident des Badischen Sportbundes. Im Vordergrund dabei der Zusammenhang von Sport und Gesundheit, dass Bewegung vor Krankheiten schützen und auch die Genesung unterstützen kann.

Hierzu waren alle Interessierten eingeladen, gemeinsam die Freude an der Bewegung zu entdecken und sich über dieses Thema zu informieren. Dabei ging es vorrangig ums Mitmachen und dem gemeinsamen Spaß an Bewegung. Wer also lieber mit einem ruhigen Spaziergang teilnehmen wollte, war genauso willkommen wie der geübte Läufer. Jeder Teilnehmer konnte gleichermaßen Preise gewinnen, die abschließend im Rahmen einer Tombola verlost wurden. Ganz speziell wurden in diesem Rahmen auch Menschen mit Behinderung angesprochen und solche, die sich im Rehabilitationsprozess befinden oder an einer chronischen Erkrankung leiden. Neben dem sportlichen Aspekt wurde auch ein umfangreiches Vortrags- und Unterhaltungsprogramm zu den zentralen Themen Krebs, Sport und Ernährung geboten.

Mit von der Partie war auch der Sozialverband VdK Ortsverband Freiburg-West-Mooswald - zwar nicht sportlich, aber informativ! Am Start- und Ziel-Bereich wurden verschiedene Info-Stände aufgestellt, bei denen der VdK Ortsverband - gemeinsam mit Krankenkassen, Krankenhäusern und Arztpraxen - Gelegenheit hatte sich und seine Arbeit vorzustellen.

Das gut aufgestellte Vorstandsteam des Ortsverbandes war an diesem sonnigen Herbstsamstag bestens gewappnet, um den zahlreichen Besuchern und Teilnehmern Auskunft über den Sozialverband VdK zu geben. Ein besonderes Augenmerk galt im Hintergrund dieser Veranstaltung auch der VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren". Rund 70 Unterschriften für ein barrierefreies Deutschland konnten Fritz Schnell, Kassierer im VdK Ortsverband, und seine Teamkollegen in nur wenigen Stunden sammeln.

"Es war eine tolle Veranstaltung", so VdK-Kassierer Schnell. "Herr Weißenberger stellte in kürzester Zeit ein erfolgreiches Projekt auf die Beine und war als engagierter und hilfreicher Ansprechpartner stets präsent." Für das nächste Jahr ist bereits die Fortsetzung des "Freiburg Health Race" geplant. Und auch der VdK Ortsverband möchte wieder dabei sein.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID188920":

1. Das VdK-Team des Ortsverbandes Freiburg-West-Mooswald im Einsatz: Waltraut Dietsche, Antje Trebbin, Fritz Schnell, Doris Riedel (v.l.n.r.). | © F. Schnell