Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID188524

Ehrenamt für die Gesellschaft unverzichtbar

Das ehrenamtliche Engagement ist in unserer heutigen Gesellschaft kaum mehr wegzudenken. Dabei bildet die Frauenarbeit auch im Sozialverband VdK das Fundament im Einsatz für sozial Schwächere. Das betonte Kreisfrauenvertreterin Brigitte Rüssel auf der Frauenkonferenz in der Winzerhalle Köndringen. Doch bei allem Ernst wurden auch die Lachmuskeln strapaziert - im Einsatz für die Gesundheit...

Zwei VdK-Damen im ICE: Eine heitere Episode am Bahnsteig (Renate Zinner-Erler und Beate Haas)© Barber

Das Ehrenamt der Frauen bildet im Sozialverband VdK die Basis für eine erfolgreiche Arbeit und gehört somit zu dessen Stützpfeilern. Das unterstrich Kreisfrauenvertreterin Brigitte Rüssel vom Kreisverband Emmendingen auf ihrer Kreisfrauenkonferenz in der Köndringer Winzerhalle, zu der sich 90 Mitglieder und Gäste eingefunden hatten. Rüssel konnte in der herbstlich geschmückten Halle örtliche Vertreter wie Bürgermeister Heinz-Rudolf Hagenacker, Altbürgermeister und Ehrenbürger Hermann Jäger genauso begrüßen wie Vertreter aus dem Bezirksverband Südbaden. Aber auch politische Vertreter wie Landtagsabgeordneter Alexander Schoch zeigten sich interessiert an der Versammlung. Im Rahmen eines Grußwortes überbrachte VdK-Bezirksfrauenvertreterin Sylvia Lawnick aktuelle Informationen vom jüngsten BGH-Urteil zum Thema "Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung", wonach allein die Ablehnung "lebensverlängernder Maßnahmen" nicht mehr ausreiche, um eine künstliche Ernährung oder Beatmung zu beenden. Meike Dorrn vom Bezirksverband schilderte den bisher guten Verlauf der VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!", die bisher besonders in Baden-Württemberg auf große Resonanz stoße. Besonderes Interesse fand bei den Verbandsmitgliedern auch die Vorstellung der zukünftigen Sozialrechtsreferentin Silke Löffler, sie wird ab November die Beratungsarbeit für die Mitglieder von Klaus-Martin Weih übernehmen, der in Folge die Geschäftsführung innehaben wird.

Kreisfrauenvertreterin Brigitte Rüssel berichtete über die vergangene Landesfrauenkonferenz unter Leitung von VdK-Landesvizepräsidentin sowie Landesfrauenvertreterin Carin Hinsinger. Auf dieser Arbeitstagung stand das Ehrenamt als ein für die Gesellschaft unverzichtbares Engagement besonders im Fokus. Dieser Einsatz für sozial Schwächere wird in der Regel nur durch Erfolgserlebnisse belohnt. Solche Erlebnisse wie der positive Ausgang für ein schwerbehindertes Mitglied im Rollstuhl, dessen Taxifahrten zu notwendigen Behandlungen die Krankenkasse nun endlich übernimmt. Dafür hatte man lange vor dem Sozialgericht und dem Leistungsträger gekämpft, doch mit Hilfe des VdK hatte sich der Einsatz schließlich gelohnt.
Aber auch sozialpolitische Forderungen an die neu gewählte Regierung in Baden-Württemberg werden vom VdK Landesverband gestellt, wie beispielsweise die Förderung des Ehrenamtes, eine Stabsstelle für die Interessen der älteren Bevölkerung oder die Verbesserung der medizinischen Versorgungsstruktur. Beim Sozialverband waren die Rentenstabilisierung und Abschaffung der steigenden Kosten im Gesundheitswesen schon immer zentrale Themen.

Das Vortragsprogramm wurde mit einem Rollenspiel auf amüsante Weise bereichert. Dafür hielt der ICE ausnahmsweise einmal in Köndringen und zwei VdK-Frauen überzeugten mit ihrer Mimik und strapazierten so die Lachmuskeln der Gäste. Dies war ein gelungener Einstieg für den Referenten Emanuel Jauch, Facharzt für Allgemeinmedizin und Notfallarzt. Er gab mit seinem Vortrag "Lachen bessert Laborwerte - Was macht oder hält uns gesund?" in einem aufgelockerten Vortrag interessante Einblicke über das Lachen aus medizinischem Gesichtspunkten sowie weitere Tipps, um sich gesund zu halten. Der Ortsverband zeigte sich nicht nur für die Bewirtung, u.a. mit einem umfangreichen Kuchenangebot zuständig, sondern beendete mit ihren gesangfreudigen Mitgliedern, begleitet durch das bekannte Volksmusikduo Gertrud und Walter Gerspacher die diesjährige Kreisfrauenkonferenz vom Kreisverband Emmendingen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID188524":

1. Zwei VdK-Damen im ICE: Eine heitere Episode am Bahnsteig (Renate Zinner-Erler und Beate Haas) | © Barber