Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID185875

Steil nach oben mit dem Ortsverband Oberreichenbach!

Die Heißluftballons steigen in den Himmel

© VdK Oberreichenbach

Nicht nur die Mitgliederzahlen steigen im VdK-Ortsverband Oberreichenbach steil nach oben, auch der Ortsverband selbst steigt mit seinen Mitgliedern in luftige Höhen.

Diese symbolträchtige Fahrt mit dem Heißluftballon war die Initiative des umtriebigen Ortsverbandsvorsitzenden Hermann Eitel auf dessen Wilflinghof. Mit diesem großartigen Spektakel wurde das 100. Mitglied im Ortsverband, Frau Erika Scholz, begrüßt. "Es ist ein sehr rühriger Ortsverband und ich besuche regelmäßig die Veranstaltungen und Vorträge oder nehme an Ausflügen teil", fasste Erika Scholz ihren Entschluss zusammen, nun auch Mitglied zu werden.

Besucher verfolgen beindruckt den Start der beiden Heißluftballone

Nicht nur VdK Mitglieder verfolgen beindruckt den Start der beiden Heißluftballone.© VdK

250 Zuschauer, unter ihnen auch wieder vier Neumitglieder, verfolgten zusammen mit dem begeisterten Kreisvorsitzenden Horst Vahsen bei einer von Hermann Eitel organisierten gemütlichen "Hocketse" dieses Ereignis. Selbst der Organisator staunte nicht schlecht über das große Interesse, das dieses Event in dem kleinen Teilort Würzbach erregte. Die Besucher, unter ihnen auch zahlreiche junge Leute und Kinder, verfolgten fasziniert den Aufbau der gigantischen Luftfahrzeuge.

Ingrid Maurer, Erna Eitel, Hermann Eitel, Erika Scholz, Horst Vahsen

VdK Vorsitzender Hermann Eitel (Mitte) begrüßt das 100. Mitglied, Erika Scholz (mit Blumenstrauß). Auch die Frauenbeauftragte Ingrid Maurer (links), Kassiererin Erna Eitel (Zweite von links) und der Kreisvorsitzende Horst Vahsen (rechts) gratulierten.© VdK

Nach einer sorgfältigen Einweisung der Passagiere durch den Inhaber des Ballonsportunternehmens über das Verhalten während der Fahrt sowie bei Start und Landung, stiegen mutige 9 Mitglieder des Ortsverbandes mit ihrem Vorsitzenden in die bereitstehenden Körbe. Rund eine Stunde dauerte die Fahrt über den Nordschwarzwald. Wegen zeitweiliger Windstille konnte man sogar aus dem Korb mit Personen auf dem Boden sprechen, berichtete der Vorsitzende, der ebenso wie seine Mitfahrer hellauf begeistert war. "Ich habe eine Warteliste zusammen und im kommenden Jahr werde ich voraussichtlich vier Ballone starten lassen" kündigte Hermann Eitel abschließend an, auch wenn er bei der Landung schon mal geschluckt habe, weil beim Anflug eine Baumkrone gestreift wurde. Zurück in Würzbach wurden alle Passagiere, auch die 80-jährige Hirschwirtin Hildegard Kalmbach, die ihren Geburtstag mit dieser Ballonfahrt feierte, der traditionellen Ballontaufe unterzogen und erhielten den Adelstitel.

Die Ballons werden gefüllt

© VdK Oberreichenbach

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID185875":

1. Die Heißluftballons steigen in den Himmel | © VdK Oberreichenbach
  2. Besucher verfolgen beindruckt den Start der beiden Heißluftballone | © VdK