Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID184266

Vorbildlich auf sozialem Gebiet

Auf der Kreiskonferenz des VdK Lörrach im "Haus der Sicherheit" in Steinen wurden gleich drei Ehrungen vergeben. Großes Lob für soziales Engagement

Auf dem Bild (v.l.n.r.): Die stellvetr. Kreisvorsitzende Angelika Forsthuber, Kreisvorsitzender Heinz Grether, Bezirksvorsitzender Uwe Würthenberger sowie Dieter Horlemann, u.a. stellvetr. Vorsitzender des Ortsverbandes Kandern.© VdK

Am 18. Juni fand die Kreisverbandskonferenz des VdK Lörrach im "Haus der Sicherheit" in Steinen statt. Vorsitzender Heinz Grether konnte als Gäste neben anderen den Bezirksverbandsvorsitzenden Uwe Würthenberger mit Gattin, die in Lörrach wirkende Sozialrechtsreferentin Silke Löffler sowie die Bezirksfrauenvertreterin Sylvia Lawnik begrüßen. Besonders freute man sich auch über die Anwesenheit von Alfons Lienhart, Ehrenmitglied und Vorgänger im Amt von Heinz Grether, sowie von Christa Okle, vor Sylvia Lawnik die damalige Bezirksverbandsfrauenvertreterin in Südbaden.

Auf der Kreiskonferenz wurde wieder einmal deutlich, wie bedeutsam die Arbeit des Sozialverbands VdK für die Gesellschaft ist, insbesondere im Hinblick auf den demografischen Wandel.

Silke Löffler, seit anderthalb Jahren als hauptamtliche Sozialrechtsreferentin in Lörrach tätig, hatte in dieser Zeit sage und schreibe 419 Widerspruchsverfahren behandelt und mit Stand März 2016 die Summe von 345.000 Euro an Nachzahlungen für die Mitglieder erreicht. Dazu werden derzeit rund 300 Rentenanträge behandelt. Die sozialrechtliche Beratung und Vertretung wird ab November von einem Nachfolger übernommen. Silke Löffler wird dann in ihrem neuen Wohnort Freiburg für die VdK-Mitglieder im Kreis Emmendingen als Ansprechpartnerin dienen.

Besonders freute man sich auch über die Anwesenheit von Alfons Lienhart und Christa Okle.© VdK

Wie wichtig die Tätigkeit des VdK Kreisverbandes Lörrach für die Region ist, hob Bezirksfrauenvertreterin Sylvia Lawnick in ihrem Referat vor. Sei es im Kontakt mit den Gemeinden, sozialen Einrichtungen und Vereinen oder die zahlreichen ehrenamtlichen Besuche bei älteren, kranken oder behinderten Mitmenschen - der Kreisverband habe "Vorbildliches auf sozialem Gebiet geleistet", betonte Lawnick.

Dieses Engagement des VdK-Ehrenamts spiegelt sich auch in den Mitgliederzahlen wider. Derzeit zählt der Kreisverband rund 3.800 Mitglieder, Tendenz steigend. Der Bezirksverbandsvorsitzende Uwe Würthenberger hob hervor, dass der Bezirksverband Südbaden in Baden-Württemberg bereits seit Jahren den größten Mitgliederzuwachs aufzuweisen hat. In unserer Gesellschaft seien neben der sozialrechtlichen und ehrenamtlichen Unterstützung aber auch alternative und gemeinschaftliche Wohnformen wichtig. Im Hinblick auf den schwarz-grünen Koalitionsvertrag der Landesregierung betonte Würthenberger zudem die Notwendigkeit eines - vom VdK Landesverband geforderten - Landesbehinderten-Beauftragten und auch eines unabhängigen Pflegebeauftragten.

Ehrungen:
Gleich drei Ehrungen für besondere Verdienste wurden auf der diesjährigen Konferenz vergeben. Die silberne Ehrennadel des VdK Deutschland erhielt der Kreisvorsitzende Heinz Grether, die goldene Verdienstnadel des Landesverbandes ging an Irene Schöpflin und an Dieter Horlemann.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID184266":

1. Auf dem Bild (v.l.n.r.): Die stellvetr. Kreisvorsitzende Angelika Forsthuber, Kreisvorsitzender Heinz Grether, Bezirksvorsitzender Uwe Würthenberger sowie Dieter Horlemann, u.a. stellvetr. Vorsitzender des Ortsverbandes Kandern. | © VdK
  2. Besonders freute man sich auch über die Anwesenheit von Alfons Lienhart und Christa Okle. | © VdK