Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID183951

Barrierefreiheit auch Thema bei der Kreisverbandskonferenz in Biberach

Die großangelegte Kamapgen "Weg mit den Barrieren" des Sozialverbands VdK Deutschland wurde bei der der Kreisverbandskonferenz in Biberach vorgestellt.

VdK-Mitglieder wurden für langjährige ehrenamtliche Tätigkeiten ausgezeichnet

Von links nach rechts: Britta Bühler, Brunhilde Bürgin, Ingeborg Nickel, Manfred Nagelschmidt, Dieter Weik, Klaus Lott.© Helmut Stebner

Zu der 43. Kreisverbandskonferenz des Sozialverbandes VdK Kreisverband Biberach in die Gemeindehalle in Fischbach waren 70 Delegierte aus den 35 Ortsverbänden, die Ehrenvorsitzenden, sowie der Kreisverbandsvorstand nebst Revisoren, geladen und fast alle waren erschienen. Für die anwesenden Ehrenvorsitzenden hatte der Kreisverbandsvorsitzende Dieter Weik wie immer einen besonderen Gruß parat. Bei ihnen handelt es sich um eine Generation, die alte Werte, wie Tradition. Brauchtum, Geschichte und Liebe zur Heimat kennt.

In seinem Geschäftsbericht berichtete der Kreisverbandsvorsitzende über die Aktivitäten des Vorstands im Berichtszeitraum. Stolz war Dieter Weik darauf, dass der Sozialverband VdK Kreisverband Biberach der größte Kreisverband im Bezirk Südwürttemberg-Hohenzollern ist. Dieter Weik ist seit 2003 Vorstand des Kreisverbands Biberach und der Verband ist in dieser Zeit stetig gewachsen, was auch ein Zeichen für die Akzeptanz des Sozialverbands in der Bevölkerung und bei den Mitgliedern darstellt. Der anschließende Kassenbericht wurde von Reinhold Kruk wieder in bekannter, übersichtlicher Weise vorgetragen. Er konnte in diesem Jahr wieder von einem Vermögenszuwachs berichten. Der darauf folgende Revisionsbericht wurde von Frau Anne Hellen vorgetragen und Sie bestätigte die korrekte und anstandslose Kassenführung.

Auch in diesem Jahr konnte Dieter Weik wieder Referenten für zwei Themenbereiche gewinnen. So war vom VdK Landesverband Frau Britta Bühler angereist. Frau Britta Bühler ist beim Landesverband zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie der VdK Zeitung. Frau Bühler referierte interessant und mitreißend über die diesjährige Kampagne des VdK Deutschland "Weg mit den Barrieren". Ob beim Einkaufen, auf Reisen, in den eigenen vier Wänden, beim Fernsehen oder im Internet - noch immer stoßen Millionen Menschen mit Behinderung oder Beeinträchtigungen jeden Tag auf unüberwindbare Hindernisse. Eine gleichberechtigte Teilhabe am Leben ist ihnen damit verwehrt. Das muss sich ändern! "Weg mit den Barrieren!" schreibt sich der VdK deshalb 2016 groß auf die Fahnen. Mit konkreten Forderungen an die Politik und mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen will der VdK Schranken in Gesetzen und Köpfen abbauen. Barrierefreiheit ist für jeden Zehnten unentbehrlich, für jeden Dritten notwendig und für uns alle komfortabel. Die Zahlen sprechen für sich. Was aber viele verdrängen: Wir alle können von heute auf morgen darauf angewiesen sein. Nur 4 Prozent der Behinderungen sind angeboren - aber schon 25 Prozent der Erwachsenen ab 18 Jahren sind dauerhaft in ihrem Alltag eingeschränkt, durch Krankheiten oder chronische Beschwerden. Tendenz: steigend. Barrierefreiheit geht uns alle an. Und sie rechnet sich! Investitionen kurbeln die Wirtschaft an und sparen - allein durch die Vermeidung teurer Heimpflege - Sozialausgaben in Milliardenhöhe. Gute Gründe, sich jetzt für ein barrierefreies Deutschland einzusetzen. Dagegen profitieren von Barrierefreiheit nicht nur die über 7,5 Millionen Schwerbehinderten und die 17 Millionen Menschen, vor allem Ältere, die bereits mit Einschränkungen leben müssen, sondern auch Familien und Menschen mit vorübergehendem Handicap sowie die gesamte älter werdende Gesellschaft.

Der zweite Vortrag wurde von der Steuerberatungsgesellschaft Banert und zwar von Herrn Alexander Banert und Herrn Wolfgang Müller referiert. Herr Müller informierte die Anwesenden durch seine kompetente und lockere Art über "Die Besteuerung von Rentnern". Viele Ruheständler bekommen es jetzt erstmals mit dem Finanzamt zu tun. Außerdem gelten neue Regeln für den vorzeitigen Rentenbeginn. Was gilt nun für wen und was müssen die Rentner versteuern? Anhand von Beispielen wurden die neuen Bestimmungen den Mitgliedern vorbildlich nähergebracht. Er sprach unter anderem über die Pauschalbeträge bei Behinderung, zumutbare Eigenbelastung und Bemessungsgrenzen. Er referierte in einem verständlichen "Juristendeutsch" und stand am Ende seines Vortrags auch noch für gezielte Frage zur Verfügung.

Auch bei dieser Kreisverbandskonferenz wurden Ehrungen vorgenommen. So erhielten fünf Mitglieder für ihre langjährige Ehrenamtstätigkeit vom Sozialverband VdK Landesverband Baden-Württemberg e.V. folgende Auszeichnungen: die "Goldene Ehrennadel" erhielten Herr Jürgen Koch vom Ortsverband Biberach und Frau Ingeborg Nickel vom Ortsverband Mittelbiberach, die "Silberne Ehrennadel" erhielt Frau Brunhilde Bürgin vom Ortsverband Ochsenhausen, die "Goldene Verdienstnadel" haben erhalten Herr Klaus Lott und Herr Manfred Nagelschmidt vom Ortsverband Unlingen.

Personen auf dem beigefügten Bild von links nach rechts: Britta Bühler, Brunhilde Bürgin, Ingeborg Nickel, Manfred Nagelschmidt, Dieter Weik und Klaus Lott.

Helmut Stebner

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID183951":

1. Britta Bühler, Brunhilde Bürgin, Ingeborg Nickel, Manfred Nagelschmidt, Dieter Weik, Klaus Lott. | © Helmut Stebner