Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID182879

Hauptversammlung des VdK-Ortsverbands Andelfingen im Gasthaus "Eck" Ittenhausen

Hauptversammlung Ortsverband Andelfingen

Von links: Bürgermeister Schneider, Markus Rieger, Roswitha Metzger, Marlene Berner, Rolf Göggel, Robert Beller, Thomas Hepner, Erna Haile, Karl Schnitzer© VdK

Der Vorsitzende, Thomas Hepner, begrüßte die Anwesenden. Ein besonderer Gruß galt Bürgermeister Schneider sowie Kreisverbandsvorstandsmitglied Helmut Stebner. Nach dem Totengedenken berichtete der Vorsitzende über den Mitgliederstand zum 31.12.2015, der sich um 12 Mitglieder gesteigert hatte und über die Termine, die im vergangenen Jahr angefallen waren. Kassierer Markus Rieger verlas seinen Bericht über das abgelaufene Geschäftsjahr, der von den Revisoren Roswitha Metzger und Rolf Göggel bestätigt wurde. Die Entlastung wurde durch Herrn Stebner durchgeführt, und von der Versammlung einstimmig erteilt.

Die Wahlen wurden durch Bürgermeister Schneider geleitet, der sich in der Einleitung für die Einladung bedankte. "Ich freue mich, einen weiteren aufstrebenden Verein in unserer Gemeinde zu haben" betonte er zum Abschluss. Zu wählen war die ganze Vorstandschaft. Der Vorsitzende, Thomas Hepner, wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. Zum zweiten Vorsitzenden konnte Rolf Göggel ebenfalls einstimmig gewählt werden. Markus Rieger wurde für weitere 2 Jahre gewählt. Da der bisherige Schriftführer, Fritz Rohde, krankheitsbedingt aus der Vorstandschaft ausscheiden musste, konnte Frau Marlene Berner für diese Tätigkeit gewonnen und gleichfalls einstimmig gewählt werden. Die Frauenvertreterin, Erna Haile, der 1. Beisitzer, Robert Beller und die Revisorin, Roswitha Metzger, konnten auch wieder für 2 Jahre gewählt werden. Neu hinzu gekommen ist der Revisor Karl Schnitzer, der sich spontan dazu bereit erklärte, dieses Amt zu übernehmen.

Bürgermeister Schneider gratulierte den Gewählten und wünschte ihnen für die kommenden zwei Jahre viel Erfolg. Schon bei der Mitgliederversammlung 2015 wurde der Antrag gestellt, den Namen des Ortsverbandes zu ändern. Da es bei dieser Versammlung dann doch etwas kurzfristig war, wurde die Entscheidung auf die jetzige Hauptversammlung vertagt. Der Vorsitzende erläuterte noch einmal kurz die Hintergründe, die zu diesem Antrag führten. Nach einer kurzen Diskussion wurde über den neuen Namen abgestimmt, der jetzt noch vom Bezirksverband sowie vom Landesverband bestätigt werden muss. Der Ortsverband soll in Zukunft folgenden Namen tragen: "Sozialverband VdK Ortsverband Langenenslingen".

Für 10-jährige Treue zum VdK wurde den Mitgliedern Robert Beller und Karl Schnitzer die silberne Ehrennadel nebst Urkunde des Landesverbandes von Bürgermeister Schneider und Herrn Stebner überreicht. Beim Punkt "Verschiedenes" stellte der Vorsitzende einige Anfragen vor, die in der Vorstandschaft weiterbearbeitet werden. Das Kreisverbandsvorstandsmitglied Helmut Stebner sprach in seinem Vortrag über die Kampagne des VdK "Weg mit den Barrieren" und bat die Mitglieder diese zu unterstützen.

Am Ende bedankte sich der Vorsitzende bei der Gemeinde Langenenslingen für die Veröffentlichung der Artikel im Mitteilungsblatt, sowie für die finanzielle Unterstützung seitens der Gemeinde. Bei Helmut Stebner bedankte er sich für den Vortrag und bei der ganzen Versammlung für die Unterstützung. Das vollständige Protokoll der Hauptversammlung kann auf der Homepage des Ortsverbandes eingesehen werden: https://www.vdk.de/ov-andelfingen

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID182879":

1. Hauptversammlung Ortsverband Andelfingen | © VdK