Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID180287

Vorträge zum Wohnen im Alter und zum Einbruchschutz beim VdK Kressberg

Jahresauftaktveranstaltung voller Erfolg

Fünfzig Besucher füllten den Saal im "Neuhaus" bis auf den letzten Platz. Geladen hatte der VdK Kressberg zum informativen Jahresauftakt. Der Ortsverband hatte Polizeihauptkommissar Rainer Groß zum Thema "Einbruchsschutz" verpflichten können.

Symbolfoto: Rollstuhlfahrer auf Rampe

© RioPatuca Images - Fotolia.com

Groß zeigte den interessierten Zuhörern auf, wie man "Gelegenheiten, die Diebe machen", reduzieren kann. Der Experte vermittelte zunächst, wie wichtig es ist, sich in den eigenen vier Wänden sicher zu fühlen. Denn die Erfahrung zeige, dass die psychischen Folgen eines Einbruchs oft viel schwerwiegender seien als der materielle Verlust. Kompetent, unterhaltsam und anschaulich klärte Groß die VdKler über Schwachstellen an Fenstern, Türen und Kellerschächten auf. Und er sprach Möglichkeiten der Nachrüstung und Sanierung an. Manfred Reich, stellvertretender Vorsitzender des Kreisseniorenrats und in vielen weiteren ehrenamtlichen Funktionen, begann seinen Vortrag "Das Wohnen im Alter in den eigenen vier Wänden" mit der Aufforderung, sich frühzeitig mit dem Älterwerden auseinanderzusetzen. Kontinuierlich müsse man etwas für die körperliche und geistige Fitness tun. Besonders die Frage, wo und wie man später leben möchte, sollte rechtzeitig in der Familie geklärt sein. Anderenfalls müsse man sich womöglich im betagten Alter oder gar in Notsituationen damit beschäftigen. Eine Umfrage unter den Besuchern zeigte dann auf, dass das eigene Wohnumfeld in den wenigsten Fällen altengerecht gestaltet sei. Viele Tipps und vor allem praktische Beispiele für das einfache und bezahlbare Umrüsten der Wohnung sowie Hinweise auf gesetzliche Fördermöglichkeiten und Zuschüsse rundeten Reichs interessante Ausführungen ab. Mit gemütlichem Beisammensein, intensiven Diskussionen über das Gehörte und weiteren Tipps, endete eine gelungene VdK-Nachmittagsveranstaltung.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID180287":

1. Symbolfoto: Rollstuhlfahrer auf Rampe | © RioPatuca Images - Fotolia.com