Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID179662

Jahreshauptversammlung des VdK Ortsverband Westerheim

Am 10.03.2016 fand die Jahreshauptversammlung des VdK Ortsverbandes Westerheim im "Gasthaus Rössle" in Westerheim statt. Ortsvorstand Bernhard Walter versprach den Teilnehmern in seiner Begrüßung einen interessanten und informativen Nachmittag, der es denn auch werden sollte.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder ging Herr Walter im Geschäftsbericht 2015 auf die Ereignisse des vergangenen Jahres ein und berichtete von den verschiedenen Aktivitäten. Besonders den VdK-Gesundheitstag 2015 des Landesverbandes in der Stuttgarter Liederhalle hob er hervor, ging es hier doch unter anderem in zwei Vorträgen um "bezahlbare pflegerische Versorgung für alle" und um die Krankheit "Diabetis Mellitus". Ein weiterer Höhepunkt war die "Behinderten- und Rentnerkonferenz" im Oktober. Hier war einer der Hauptpunkte "Zukunft der unabhängigen Patientenberatung Deutschland UPD." Als Referent für dieses spannende Thema konnte Frau Hilde Mattheis (MdB) gewonnen werden.

Beim Thema Mitgliederbewegungen, der Ortsverband Westerheim zählt aktuell 63 Mitglieder, mussten zwar Abgänge durch Kündigung und Todesfälle verzeichnet werden, aber es gab auch drei Neueintritte zu vermelden. Frau Theresia Kneer berichtete anschließend über die Mitgliederversammlung für das Jahr 2014 sowie die Adventsfeier. Auch über den Ausflug der Frauenbeauftragten zur Insel Reichenau wurde berichtet. Der Kassenbericht durch Helmuth Kneer viel positiv durch steigende Geldeingänge aus. Die Kassenrevisoren, Theresia Rettig und Ferdinand Brosch, bestätigten eine einwandfreie Kassenführung. Die Entlastung der Vorstandschaft leitete Herr Roland Schmidle vom Kreisverband Ulm. Die Entlastung konnte einstimmig erteilt werden. Bei den anschließenden Wahlen wurden der Ortsvorsitzende Bernhard Walter, der 2. Ortsvorsitzende Ferdinand Brosch, Kassier Helmuth Kneer, Schriftführerin und Frauenbeauftragte Theresia Kneer und die Kassenrevisorin Theresia Rettig in ihren Ämtern bestätigt. Ein Kassenrevisor musste neu gewählt werden, da der bisherige Amtsinhaber Franz Bärle im März 2015 verstorben ist. Hier stellte sich Erwin Barth zur Verfügung und wurde auch gewählt.

Herr Schmidle vom VdK Kreisverband Ulm ging in seinem anschließenden Referat auf die Situation des VdK auf Landesebene ein. Er informierte darüber, dass der Landesvorsitzende Roland Sing mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse geehrt wird. Weiterhin wurde unter anderem auf die Gleichstellung der Rechtsberatung und die Erhöhung der Rechtsberater eingegangen. Er Schmidle informierte auch über das 70-jährige Jubiläum, das der Verband in diesem Jahr begeht. Beim Schlußwort drückte Herr Walter seinen Wunsch nach einem häufigeren Treffen der Vorstandschaft aus. Die diesjährige Aktion des Sozialverbandes VdK zum Thema Barrierefreiheit in Deutschland war ein weiteres seiner Anliegen, das im Anschluss noch rege diskutiert wurde.

Ferdinand Brosch

Ehrung von Ferdinand Brosch© VdK

Der zweite Vorsitzende des Ortsverbandes, Ferdinand Brosch, wurde im vergangenen Jahr 80 Jahre alt. Im wurde herzlich gratuliert, es wurde ein Liedbeitrag geleistet und ein Geschenkkorb überreicht. Nach so vielen Informationen und Gedankenaustausch durfte eine Stärkung für die Mitglieder nach Beendigung der Versammlung natürlich nicht fehlen.

VDK Ortsverein Westerheim, Bernhard Walter

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID179662":

1. Ferdinand Brosch | © VdK