Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID176371

VdK Markdorf beim Weihnachtsmarkt dabei

VdK Markdorf zufrieden über Verlauf, Teilnahme auch für 2016 geplant

Regine Franz und ihr Team vom VdK Markdorf verkauften zwar keine Käsespätzle, dafür aber selbst gebackene Käseplätzle...© VdK Markdorf

Markdorf. Zufrieden zeigte sich Regine Franz, Vorsitzende des Sozialverbands VdK OV Markdorf, mit dem Verlauf des Weihnachtsmarkts in der Gehrenbergstadt. "Wir haben das erste Mal teilgenommen und dafür aus unserer Sicht ein gutes Ergebnis erreicht", so Regine Franz, die gemeinsam mit ihren Damen vom Vorstand, Ingrid Kästle, Elisabeth Gratwohl und Beate Müller sowie den beiden Revisoren, Gerhard Welsch und Robert Helm, die drei Tage bewältigt hat.

Das Käsegebäck, der heiße Sliwowitz und der heiße Apfelsaft fanden guten Zuspruch bei den Besuchern des Weihnachtsmarktes. Viele kamen und wollten die irrtümlich angekündigten Käsespätzle probieren, ließen sich dann aber auch die angebotenen Käseplätzle schmecken. Die "fleißigen Bäckerinnen" des Sozialverbands VdK OV Markdorf hatten insgesamt 13 Kilogramm Plätzchen gebacken. Nach den drei Tagen Weihnachtsmarkt war davon nichts mehr übrig - alles verkauft. Der Vorstand hat bereits jetzt schon beschlossen, auch in 2016 am Weihnachtsmarkt teilzunehmen.

Seit vielen Jahren fördert der Sozialverband VdK das Miteinander von behinderten und nicht-behinderten Menschen. Und so hatte der Ortsverband Markdorf des Sozialverbandes VdK mit der Werkstatt Sprungbrett der St. Gallus-Hilfe in Markdorf abgesprochen, diesen Stand gemeinsam zu bedienen. Der Mitarbeiter der St. Gallus-Hilfe äußerte sich ähnlich positiv wie die Vorsitzende des Sozialverbands. Sie boten von ihren Klienten angefertigte Weihnachtskarten und das Bodenseefeuer an. Außerdem luden sie die Kinder zum Kerzengießen ein. Mit am Stand waren die Klienten tätig, unterstützten beim Kerzengießen, beim Entzünden des Bodenseefeuers und beim Aus- sowie Abbau der Hütte. Auch für die St.Gallus-Hilfe ist der Weihnachtsmarkt positiv verlaufen und man denkt darüber nach, auch im Nächsten Jahr gemeinsam mit dem Sozialverband VdK eine Hütte auf dem Weihnachtsmarkt anzumieten.

Kontakt zum VdK Ortsverband Markdorf:
Regine Franz
Hauptstr. 47/2
88677 Markdorf
ov-markdorf@vdk.de

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID176371":

1. Regine Franz und ihr Team vom VdK Markdorf verkauften zwar keine Käsespätzle, dafür aber selbst gebackene Käseplätzle... | © VdK Markdorf