Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID170214

25. Kreisverbandstag von Tettnang: Bürgermeister versprach Unterstützung

Helga Wandel ist neue Frauenvertreterin

Vize Rüdiger Heinz, Beisitzerin Hannelore Walter, Frauenvertreterin Helga Wandel, Beisitzer Max Neukamm und Geschäftsführerin Sandra Hertha (vorne von links) sowie Kassier Thomas Szabautski, Vorsitzender Malte Comdühr, Schriftführer Roland Schulz und Beisitzerin Sabine Schulmayer (hinten von links).© VdK

Ehrungen, interessante Berichte und Wahlen prägten den 25. Verbandstag des Kreisverbands Tettnang. Zur Jubiläumsveranstaltung waren auch Bürgermeister Bruno Walter, Bezirksverbandsgeschäftsführerin Sandra Hertha, Sozialrechtsreferentin Birgit Huber und weitere Gäste gekommen. In seinem Grußwort dankte der Bürgermeister den VdK-Mitgliedern für deren ehrenamtliches Engagement zugunsten hilfsbedürftiger Menschen. Dies sei in der heutigen Gesellschaft nicht selbstverständlich, betonte Walter. Für die Zukunft wünschte er dem Sozialverband VdK ein gutes Gelingen und er versprach: "Meine Unterstützung habt Ihr!".

Geschäftsführerin Hertha kam in ihrer Ansprache auf die finanzielle und wirtschaftliche Situation in Deutschland zu sprechen mit derzeit hohem Beschäftigungsgrad und weniger Arbeitslosen als früher. Aber trotz voller Kassen beim Bundesfinanzminister, gehe die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander, gab Hertha zu bedenken. Sie sieht im VdK-Einsatz gegen dieses Unrecht eine der Hauptaufgaben.

Bei der Entlastung des Vorstands bekam das Team von Kreischef Malte Comdühr einen einstimmigen Vertrauensbeweis. Im Rahmen der turnusgemäßen Wahlen gab es nur wenige Änderungen. Die Delegierten der Ortsverbände wählten die neue Frauenvertreterin Helga Wandel, die Hannelore Walter ablöst. Walter wirkt fortan als Beisitzerin im Vorstand. Das Durchschnittsalter der Frauen beträgt im Kreisverband 65,14 Jahre, berichtete der wieder gewählte Kreisvorsitzende Comdühr. Bei den Männern liege das Durchschnittsalter derzeit bei 63,71 Jahren. Er verwies auch auf die 36 VdK-Beitritte. Der Kreisverband Tettnang kann jetzt fast 2300 Mitglieder im Alter zwischen sieben und 103 Jahren vorweisen. Stolz ist man auch, dass jeder der zwölf Ortsverbände über einen eigenen Internetauftritt verfügt. "Wir sind auf einem sehr guten Weg, die erfolgreiche Arbeit fortzusetzen", betonte Sozialrechtsreferentin Birgit Huber, die seit einigen Jahren Sozialrechtsschutz begehrenden Mitgliedern in der Servicestelle Friedrichshafen zur Verfügung steht.

Auch Ehrungen langjähriger engagierter und ehrenamtlich Aktiver prägten den Jubiläumskreisverbandstag. Die Goldene Verdienstnadel ging an die Vorsitzenden Gerhard Buffler (Neukirch), Horst Gäckle (Eriskirch) und Max Neukamm (Langnau/Laimnau), der im Kreisvorstand zudem als Beisitzer wirkt. Die Silberne Ehrennadel des VdK Deutschland bekamen der Kreisvize Rüdiger Heinz, der Kreisschriftführer Roland Schulz und der Ailinger Ortsverbandsvorsitzende Josef Meschenmoser. Und für die langjährige Kreisfrauenvertreterin Hannelore Walter gab's als Dankeschön einen symbolischen Glasdiamanten.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID170214":

1. Vize Rüdiger Heinz, Beisitzerin Hannelore Walter, Frauenvertreterin Helga Wandel, Beisitzer Max Neukamm und Geschäftsführerin Sandra Hertha (vorne von links) sowie Kassier Thomas Szabautski, Vorsitzender Malte Comdühr, Schriftführer Roland Schulz und Beis | © VdK