Sozialverband VdK - GS2-Tippgeber
Url dieser Seite: http://vdk.de/tippgeber/ID97955

Formatierungen anwenden

Nachfolgend sind die verfügbaren Formatierungen ("Templates") für die Webseiten der VdK-Verbandsstufen aufgezeigt, die für die redaktionelle Arbeit wichtig sind:

Übersicht aller Befehle im Groupsystem

Gut zu wissen: Im Groupsystem 2.0 können Sie sich eine komplette Liste aller verfügbaren Befehle anzeigen lassen, in dem Sie bei einer geöffneten Redaktionsseite auf den Button Templates klicken - Sie finden ihn oberhalb des "Inhalt"-Feldes auf der rechten Seite:

© -

Über diese Liste können Sie die Templates auch direkt anwenden, in dem Sie auf den gewünschten Befehl klicken. Er wird dann im Inhaltsfenster eingefügt.

Aufbau von Templates im Groupsystem

Formatierungen werden im VdK-Groupsystem grundsätzlich durch Befehle erzeugt, die sich aus einer Raute #, dem Befehlsnamen, einer öffnenden geschweiften Klammer { und einer schließenden geschweiften Klammer } zusammensetzen. Der zu formatierende Text wird zwischen die beiden geschweiften Klammern gestellt. Also zum Beispiel:

#B{Dieser Text wird fett dargestellt.}

(Raute - Befehl "B" - geschweifte Klammer auf - zu formatierender Text - geschweifte Klammer zu)

Sie müssen diese Befehle nicht per Hand eintippen, sondern können Sie per Klick auf das gewünschte Template ganz einfach einfügen. Um einen Text zu formatieren, markieren Sie den Text mit der Maus und wählen dann das gewünschte Template per Mausklick aus (ähnlich, wie Sie es zum Beispiel von Word oder anderen Textprogrammen gewohnt sind).

Befehle verschachteln

Sie können Befehle ineinander verschachteln und so einem Text zwei Formatierungen zuweisen.

Zum Beispiel wird dieser Text fett und kursiv dargestellt.

Die Befehle sind wie folgt verschachtelt:

#I{#B{Zum Beispiel wird dieser Text fett und kursiv dargestellt.}}

In den meisten Fällen macht es jedoch keinen Sinn, Befehle zu verschachteln und damit einen bestimmten optischen Effekt zu "erzwingen". Im Internet ist weniger oft mehr. Versuchen Sie nicht, Text kleiner und noch kleiner oder größer und dann noch größer darzustellen. Die Schriftgrößen und das Schriftbild im Groupsystem 2.0 sind bewusst gewählt und sollen ein einheitliches und gut lesbares Erscheinungsbild aller VdK-Verbandsstufen im Groupsystem gewährleisten.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/tippgeber/ID97955":

1. -