15. Februar 2019

VdK-Projekte im Jahr 2019

Die Projektarbeit stellt eine der wichtigen Säulen in der Arbeit des Sozialverbandes VdK Sachsen e. V. dar. Folgende Projekte sind dabei für das Jahr 2019 geplant (nach Zusage von Fördermitteln durch den Freistaat Sachsen):

© Pixabay
  • Baumesse HAUS in Dresden
    Vom 7. bis 10. März 2019 findet die Baumesse HAUS in Dresden statt. Hier beteiligte sich der Sozialverband VdK Sachsen e. V. wieder mit einem Stand in der Halle via mobile, Stand V 10. Mehr Informationen:
    Frau am Messestand berät Mann
    Auf der Baumesse HAUS in Dresden präsentierte der VdK-Stand alle wichtigen Informationen zum barrierefreien Planen und Bauen. | weiter
    11.03.2019 | Mosig

• Weiterbildung der Beratungsfachkräfte
    Zur Sicherung der fachlichen Kompetenz fand vom 20. bis 21. Juni eine Weiterbildung für die VdK-Beratungsfachkräfte statt. Zentrales Ziel ist durch Weiterbildung die Befähigung der Fachkräfte in dem Maße sicherzustellen, dass die Angebote der offenen Behindertenarbeit aktuell und zukunftsfähig gemacht werden können.

• "Tag der Sachsen" vom 6. bis 8. September 2019
    Über 300.000 Besucher kamen zum "Tag der Sachsen" nach Riesa. Einen ausführlichen Bericht lesen Sie hier:
    Besucher vor dem VdK-Präsentationsstand
    Vom 6. bis 8. September fand in der Großen Kreisstadt Riesa der 28. „Tag der Sachsen“ statt. Auch der VdK war wieder mit dabei. | weiter
    18.09.2019

Darüber hinaus führt der VdK auch alle Projekte weiter durch, deren Laufzeit sich über ein Jahr hinaus erstreckt, beispielsweise das Projekt "ÖPNV für alle".

Schlagworte Projekte | VdK | Tag der Sachsen | Baumesse | Weiterbildung

Was macht eigentlich der VdK?

Für alle, die den VdK nicht kennen, erklären wir in diesem Beitrag, was der Sozialverband VdK eigentlich macht.
Skizze einer Wohnung mit Maßangaben auf Papier
Die Förderrichtlinie Wohnraumanpassung gilt für Mieter oder Eigentümer, die ihre Wohnungen oder Häuser selbst nutzen und barrierefrei umbauen wollen.
Symbolfoto: Hände tippen auf einer Notebook-Tastatur
Aktuell informiert über alle wichtigen Neuigkeiten auf den Internetseiten des Sozialverbandes VdK Sachsen e.V. - bestellen Sie den Newsletter.
VdK
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Das Leitbild erklärt das Selbstverständnis und die Grundprinzipien des Sozialverband VdK Sachsen.
Fragen
ein Fragezeichen wirft Schatten
Eine oft gestellte Frage - hier finden Sie die Erklärung für das Kürzel "VdK" im Verbandsnamen im Bezug zum Wandel der Aufgaben und der Zeit.
Helfen hilft
Symbolfoto: Kleingeld
Spenden Sie für den Einsatz für behinderte und chronisch kranke Menschen oder die Arbeit mit behinderten Kindern - Hilfe hat viele Gesichter.
Symbolfoto: Ein Mann im Rollstuhl, von oben aufgenommen
Barrieren abbauen, um Inklusion zu ermöglich - denn Barrierefreiheit nützt allen Menschen, ob mit oder ohne Behinderung, Familien und Senioren.