24. Mai 2019

VdK begrüßt geplanten Arbeitgeberverband Pflege

Der VdK begrüßt den Entschluss von Arbeiterwohlfahrt, Arbeiter-Samariter-Bund, der Diakonischen Dienstgeber in Niedersachsen sowie des Paritätischen Gesamtverbandes, einen bundesweit zuständigen Arbeitgeberverband Pflege zu gründen.

© Gerd Altmann / Pixabay

Der Zusammenschluss soll unter dem Namen „Bundesvereinigung der Arbeitgeber in der Pflegebranche (BVAP)“ erfolgen.

VdK-Landesverbandsvorsitzender Horst Wehner: „Wir unterstützen diesen Weg, da durch den Zusammenschluss der Abschluss eines für die gesamte Branche verbindlichen Tarifvertrages in greifbare Nähe rückt. Mit Hilfe dieses Tarifvertrages kann die Arbeit in der Pflege attraktiver gestaltet werden.“

Dies ist aus der Sicht des Sozialverbandes VdK Sachsen neben dem von Gesundheitsministerin Klepsch vorgestellten Pflegepaket ein weiterer wichtiger Baustein für den Freistaat Sachsen. Eine attraktive tarifliche Bezahlung kann helfen, den steigenden Personalbedarf in der Pflege zu decken und damit auch die steigende Zahl von pflegebedürftigen Menschen optimal versorgen zu können.

Horst Wehner warnt zugleich: „Ich gebe allerdings zu bedenken, dass alle diese Maßnahmen nicht zu weiter steigenden Eigenanteilen in der Pflege für die Betroffenen führen dürfen. Hier fordern wir die Bundesregierung auf, zeitnah Regelungen zu schaffen.“

Mosig

Schlagworte Pflege | Arbeitgeberverband | Bundesvereinigung Pflege

Hände vor Bild mit älteren Menschen und Haus
roter Stift mit Kreis und Kreuz darin
Nach dem Urteil des Verfassungsgerichtshofes vom 3. Mai 2019 dürfen betreute Menschen auf Antrag erstmals bei der Kommunalwahl am 26. Mai abstimmen.

VdK-Presseabteilung

Sozialverband VdK Sachsen e.V.
Franziska Mosig
Elisenstraße 12
Fax 0371-334033
mosig@vdk.de

#Rentefüralle: Warum der VdK eine Rentenkampagne startet

Immer mehr Menschen sind arm im Alter, obwohl sie ein Leben lang gearbeitet haben. Das darf nicht sein! Der VdK startet im Mai 2019 eine große Kampagne unter dem Motto #Rentefüralle.
Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Für alle Medienvertreter bietet der VdK einen Presseverteiler, damit erhalten Sie automatisch die neuesten Pressemitteilungen. | weiter
Fragen
ein Fragezeichen wirft Schatten
Eine oft gestellte Frage - hier finden Sie die Erklärung für das Kürzel "VdK" im Verbandsnamen im Bezug zum Wandel der Aufgaben und der Zeit.
VdK
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Das Leitbild erklärt das Selbstverständnis und die Grundprinzipien des Sozialverband VdK Sachsen.
Kind spielt im Kindergarten mit bunten Spielwürfeln
Der Sozialverband VdK Sachsen ist Träger von acht Kindertagesstätten und einem Hort. In drei Einrichtungen spielen, lachen und lernen Kinder mit und ohne Behinderung zusammen.
VdK
Symbolfoto: Mehrere kleine Figürchen, die durch Schnüre miteinander vernetzt sind
Der Sozialverband VdK Sachsen berät in über 40 Beratungsstellen zu allen sozialen Fragen und Problemen - hier finden Sie alle Adressen.
Übersicht
Symbolfoto: Viele kleine blaue Spielfigürchen in einer Gruppe, dazwischen eine rote Figur
Mitglieder des Landesverbandsvorstands, Landesverbandsausschusses, Beschwerde- und Schlichtungsausschusses und die Landesverbandsrevisoren.