18. April 2019

Erste Beratungen zum barrierefreien Planen und Bauen

Ab April finden in Chemnitz, Dresden und Leipzig die ersten Beratungstermine des Projektes „Beratungszentrum für Barrierefreies Planen und Bauen in Sachsen“ statt.

© Pixabay

In den Kammerbüros bzw. der Geschäftsstelle der Architektenkammer Sachsen können sich Häuslebauer und Mieter, aber auch Vermieter, Fachplaner, Vereine und alle anderen, die vom Thema betroffen sind, Informationen, Rat und Hilfe holen.

Beraten wird sowohl zu Fragen der Barrierefreiheit im Bereich Neubau und Umbau, aber auch zur barrierefreien Gestaltung von Arbeitsplätzen, zur Barrierefreiheit in Pflege- oder Bildungseinrichtungen und in der
Stadt-, Frei- und Verkehrsflächenplanung.

Die Beraterinnen und Berater informieren dabei neutral und unabhängig auch zu Fragen der finanziellen Förderung für geplante Vorhaben und verweisen bei weitergehenden sozialen Fragen auch zu den VdK-Beratungsstellen weiter.

Künftig finden die Beratungen immer am 2. und 4. Mittwoch im Monat von 15 bis 18 Uhr statt. Termine können über die Architektenkammer Sachsen oder über die Koordinierungsstelle beim VdK (Ansprechpartnerin Dipl.-Ing. Beate Lussi-Riedel, Telefon 0371 33 40 30,barrierefrei@vdk-sachsen.de ) vereinbart werden.

Kontakt zum Projekt

Alle Kontaktdaten und eine umfassende Beschreibung des Angebotes finden Sie im Internet unter www.vdk.de/barrierefreies-sachsen.

Das Projekt „Beratungszentrum für Barrierefreies Planen und Bauen in Sachsen“ wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes (2018-2021).

Schlagworte Barrierefreiheit | Barrierefreies Planen und Bauen | Beratungstermine | Chemnitz | Leipzig | Dresden

Hände vor Bild mit älteren Menschen und Haus
Der VdK begrüßt den Entschluss von Arbeiterwohlfahrt, Arbeiter-Samariter-Bund, der Diakonischen Dienstgeber in Niedersachsen sowie des Paritätischen Gesamtverbandes, einen bundesweit zuständigen Arbeitgeberverband Pflege zu gründen.
roter Stift mit Kreis und Kreuz darin
Nach dem Urteil des Verfassungsgerichtshofes vom 3. Mai 2019 dürfen betreute Menschen auf Antrag erstmals bei der Kommunalwahl am 26. Mai abstimmen.

VdK-Presseabteilung

Sozialverband VdK Sachsen e.V.
Franziska Mosig
Elisenstraße 12
Fax 0371-334033
mosig@vdk.de

#Rentefüralle: Warum der VdK eine Rentenkampagne startet

Immer mehr Menschen sind arm im Alter, obwohl sie ein Leben lang gearbeitet haben. Das darf nicht sein! Der VdK startet im Mai 2019 eine große Kampagne unter dem Motto #Rentefüralle.
Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Für alle Medienvertreter bietet der VdK einen Presseverteiler, damit erhalten Sie automatisch die neuesten Pressemitteilungen. | weiter
Fragen
ein Fragezeichen wirft Schatten
Eine oft gestellte Frage - hier finden Sie die Erklärung für das Kürzel "VdK" im Verbandsnamen im Bezug zum Wandel der Aufgaben und der Zeit.
VdK
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Das Leitbild erklärt das Selbstverständnis und die Grundprinzipien des Sozialverband VdK Sachsen.
Kind spielt im Kindergarten mit bunten Spielwürfeln
Der Sozialverband VdK Sachsen ist Träger von acht Kindertagesstätten und einem Hort. In drei Einrichtungen spielen, lachen und lernen Kinder mit und ohne Behinderung zusammen.
VdK
Symbolfoto: Mehrere kleine Figürchen, die durch Schnüre miteinander vernetzt sind
Der Sozialverband VdK Sachsen berät in über 40 Beratungsstellen zu allen sozialen Fragen und Problemen - hier finden Sie alle Adressen.
Übersicht
Symbolfoto: Viele kleine blaue Spielfigürchen in einer Gruppe, dazwischen eine rote Figur
Mitglieder des Landesverbandsvorstands, Landesverbandsausschusses, Beschwerde- und Schlichtungsausschusses und die Landesverbandsrevisoren.