Übernahme von Reparaturkosten durch die Pflegekasse

Die Richter des Bundessozialgerichts haben entschieden, dass auch Reparaturkosten z. B. für einen Treppenlift oder ein Türöffnungssystem unter bestimmten Bedingungen durch die Pflegekasse zu übernehmen sind.

Werkzeuge nebeneinander in Reihe gelegt
© Pixabay

Hintergrund des Urteile des Bundessozialgerichts (Az.: B 3 P 4/16 und B e P 2/15 R) ist die Regelung, dass die Pflegekasse einen Zuschuss bis zu 4.000 Euro für den behindertengerechten Umbau einer Wohnung bezahlt. Wird dieser Betrag beim Umbau nicht ausgeschöpft und fallen dann Reparaturkosten an, zum Beispiel weil ein elektrischer Türöffner kaputt geht, kann der noch nicht ausgeschöpfte Betrag für die Reparaturkosten beantragt werden. Insgesamt dürfen Umbau- und Reparaturkosten den Höchst-Zuschuss von derzeit 4.000 Euro nicht übersteigen. Im zweiten Fall ging ein Treppenlift kaputt und musste repariert werden.

Die Richter grenzten in ihren Urteilen noch einmal ab, dass die Pflegekasse grundsätzlich nur Reparaturen für Hilfsmittel übernehmen müsse. Sowohl beim Türöffnungssystem als auch beim Treppenlift handelt es sich jedoch nicht um Hilfsmittel, sondern um eine individuelle Verbesserung des Wohnumfeldes. Hier können Betroffene also nur prüfen, ob der gesetzliche Höchstbetrag für den Pflegekassen-Zuschuss schon abgerufen wurde. Wenn nicht, können Betroffene den Differenzbetrag für anfallende Reparaturkosten abrufen.

Schlagworte Pflegekasse | Zuschuss | Hilfsmittel | Reparatur | Treppenlift

Wie beantragt man einen Pflegegrad für ein Kind?

Auch Kinder und Jugendliche können pflegebedürftig sein. Auch sie haben einen Anspruch auf Unterstützung bei der Pflege. Wie diese aussieht und was Eltern brauchen, wenn sie bei der Pflegekasse einen Pflegegrad für ihr Kind beantragen wollen, zeigen wir in unserem Beitrag.

• VdK-Ratgeber Nächstenpflege.pdf (615,28 KB, PDF-Datei)

„Pflege zu Hause. Was muss ich wissen?“ - Alles, was Sie auf die Nächstenpflege vorbereitet.
    Stand: Mai 2022. © Sozialverband VdK Deutschland

Zahnräder mit verschiedenen Symbolen zum Thema Gesundheit und Pflege
Wie bereite ich mich oder meinen Angehörigen auf die Begutachtung durch den MDK vor - der VdK gibt Tipps und Hinweise.
Symbolfoto: Eine junge Hand hält die Hand einer Seniorin
Die Richter am Bundessozialgericht urteilten, dass die Krankenkasse AOKplus die Kosten für das An- und Ausziehen eines Stützverbandes übernehmen muss.

Der blaue Parkausweis | Rat & Tat – Expertin

Der blaue Parkausweis ermöglicht das Parken auf Behindertenparkplätzen. Welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen und wie das Verfahren zur Beantragung dazu aussieht, erklärt euch unsere Expertin für Behindertenpolitik.

Fragen
ein Fragezeichen wirft Schatten
Eine oft gestellte Frage - hier finden Sie die Erklärung für das Kürzel "VdK" im Verbandsnamen im Bezug zum Wandel der Aufgaben und der Zeit.
Soziale Dienste
Kind spielt im Kindergarten mit bunten Spielwürfeln
Der Sozialverband VdK Sachsen ist Träger von dreizehn Kindertageseinrichtungen. Hier spielen, lachen und lernen Kinder mit und ohne Behinderung zusammen.
Helfen hilft
Symbolfoto: Kleingeld
Spenden Sie für den Einsatz für behinderte und chronisch kranke Menschen oder die Arbeit mit behinderten Kindern - Hilfe hat viele Gesichter.
6 Hände gefasst im Kreis
Werden auch sie Mitglied im VdK - sozialrechtliche Beratung und Vertretung, Informationen zu aktuellen Themen und eine solidarische Gemeinschaft inklusive.