Sozialverband VdK Sachsen e.V.

Neu: Schwerbehindertenausweis im Bankkartenformat

Wie der Kommunale Sozialverband Sachsen (KSV) mitteilt, wird der bisher postkartengroße Schwerbehindertenausweis ab 1. Januar 2014 im Freistaat Sachsen als Plastikkarte im Bankkartenformat ausgestellt werden.

Bild vom Schwerbehindertenausweis
So wird der neue Schwerbehindertenausweis aussehen.

Das ist neu:

• Benutzerfreundliche Handhabung
    Wie auch der Führerschein, der Personalausweis und die Bankkarten ist nun der Schwerbehindertenausweis eine Plastikkarte. Das macht ihn handlicher und benutzerfreundlicher.
  • Braille-Schrift
    Blinde Menschen können ihren neuen Ausweis an der Buchstabenfolge sch-b-a erkennen und von anderen Karten unterscheiden.
  • Nutzung im Ausland
    Ein Hinweis auf die Schwerbehinderung in englischer Sprache hilft auf Reisen. Damit ist auch künftig kein direkter Anspruch auf besondere Leistungen im Ausland verbunden. Der englische Hinweis erleichtert aber den Nachweis im nichtdeutschsprachigen Ausland, wenn es dort für schwerbehinderte Menschen besondere Regelungen gibt (z.B. ermäßigter Eintritt).
  • Passfoto
    Auf dem neuen Schwerbehindertenausweis wird ein Foto hinterlegt, dafür muss der Antragsteller ein Passfotot einsenden, dass dann eingescannt und auf den Ausweis aufgedruckt wird.
  • Verlängerung
    Der Ausweis im Scheckkartenformat kann nicht verlängert werden, es wird nach Ablauf ein neuer Ausweis ausgestellt.

Wichtiger Hinweis:

Für alte Ausweise besteht kein Umtauschzwang, diese gelten bis zum aufgedruckten Ablaufdatum weiter. Alle Nachteilsausgleiche können auch mit den bisherigen Ausweisen in Anspruch genommen werden. Wünsche nach einem freiwilligen Umtausch werden nach Auskunft der Verwaltungen der Landkreise und kreisfreien Städte nachrangig bearbeitet.

Achtung: Bei einem Antrag auf Umtausch kann (muss aber nicht) das zuständige Amt eine Überprüfung der Schwerbehinderten-eigenschaft vornehmen, was eventuell zu Nachteilen führen kann (Herabstufung Grad der Behinderung etc.).

Weitere Informationen erhalten Sie in der VdK-Beratungsstelle in Ihrer Nähe.

Hier können Sie weitere Informationen herunter laden:

Schlagworte Schwerbehindertenausweis

VdK-TV: Entrümpeltes Mittelalter - Barrierefreiheit in Abensberg (UT)

Barrierefreiheit in einer mittelalterlichen Stadt: Dieses Kunststück hat das niederbayerische Abensberg beinahe vollbracht. Eine Gratwanderung zwischen Denkmalschutz und Barrierefreiheit - da ist es von Vorteil, dass die Behindertenbeauftragte zugleich Stadträtin ist.
Schild mit dem Zeichen, den Gurt zu schließen
Der Beckengurt des Rollstuhls muss beim Transport im Auto immer angelegt werden, sonst besteht keine Pflicht, diesen zwingend immer zu schließen.
Symbolfoto: Eine Mutter hält ihre kleine Tochter an der Hand
Der Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen hat ein Merkblatt "Kindergeld für erwachsene Menschen mit Behinderung" herausgegeben.

Behinderung
Der Behindertenbeauftragte der Thüringer Landesregierung, Joachim Leibiger, empfing heute die Behindertenbeauftragten von Sachsen und Sachsen-Anhalt in Erfurt zu einem Arbeitsgespräch. | weiter

VdK-Stand auf dem Tag der Sachsen
Vom 2. bis 4. September findet der "Tag der Sachsen" in Limbach-Oberfrohna statt. Auf der Albertstraße steht dieses Jahr der große VdK-Stand.
Kampagnenbotschafter und Sozialministerin Barbara Klepsch
Horst Wehner und Uwe Adamczyk gehören zu den Botschaftern der Kampagne "Behindern verhindern", die Teil des Aktionsplanes der Sächsischen Staatsregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention ist.
VdK
Symbolfoto: Eine Frau im Rollstuhl arbeitet an einem Notebook.
Der Sozialverband VdK Sachsen berät in über 40 Beratungsstellen zu allen sozialen Fragen und Problemen - hier finden Sie alle Adressen.
VdK-Pressemeldungen
Symbolfoto: Eine Frau im Rollstuhl am Fuß einer unüberwindbaren Treppe
Am 10. Juli fand in Chemnitz eine Auftaktveranstaltung zur inklusiven Bürgerbeteiligung in Planungsverfahren statt.
VdK Internet-TV
Symbolfoto: Eine Kamera filmt die VdK-Präsidentin
Das VdK-Internet-TV bietet aktuelle Filmbeiträge rund um aktuelle sozialpolitische und sozialrechtliche Themen - viele Beiträge auch mit Gebärdensprache.
Patientenberatung
Symbolfoto: Zwei junge Frauen bei der Beratungsstelle einer Krankenkasse.
Der Sozialverband VdK Sachsen ist Träger der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland, Regionale Beratungsstelle Leipzig.