Koordinierungs- und Beratungsstelle für barrierefreies Planen und Bauen

Im September 1994 wurde dem Sozialverband VdK Sachsen e.V. vom Sächsischen Landesamt für Familie und Soziales Chemnitz "Stiftung Sächsische Behindertenselbsthilfe - Otto Perl" die Verantwortung für die "Beratungs- und Koordinierungsstelle für barrierefreies Planen und Bauen in der Landesdirektion Chemnitz" übertragen.

Symbolfoto: Eine Frau im Rollstuhl am Fuß einer unüberwindbaren Treppe
Kay Kaden
Kay Kaden - Ansprechpartner bei Fragen rund um barrierefreies Bauen und Planen

Seit 2012 betreut Kay Kaden, Architekt, diese Beratungsstelle, die sowohl öffentlichen als auch privaten Bauherren, Mietern und allen Interessenten zur Verfügung steht. So besteht die Chance, sich bei Neu- und Umbauten von vornherein für die Mobilität der betroffenen Menschen zu entscheiden und einzusetzen.

Barrierefreies Planen und Bauen von Anbeginn läßt bessere und kostengünstigere Lösungen entstehen, als nachträgliche Besserungsversuche an ursprünglich nicht barrierefrei konzipierten Objekten. Barrierefreie Bauten sind allen Bevölkerungsgruppen, in jedem menschlichen Lebenslauf, je nach Art der Betroffenheit und ihres Lebensalters, eine hervorragende Hilfe.

Auch die Wohnungsanpassung durch Wohnberatung hilft nicht nur älteren Menschen, möglichst lange selbständig in den eigenen vier Wänden zu leben, sondern ist ein Beitrag zur Einsparung von Kosten bei der ambulanten und stationären Hilfe.

Logo der Stiftung Otto Perl
Wichtige Informationen zu den Leistungen und Angeboten der Otto Perl-Stiftung. | weiter

DIN 18040:

Die DIN 18040 erhalten Sie in gedruckter und elektronischer Form beim Beuth Verlag GmbH, Burggrafenstraße 6, 10787 Berlin.
Telefon: 030-2601-0
info@beuth.de
www.beuth.de

Weiterführende Informationen zur DIN erhalten Sie auch unter www.nullbarriere.de.

Weiterführende Informationen zum barrierefreien Bauen erhalten Sie auch unter www.aksachsen.org.

Logo DIN geprüfter Fachplaner