Sozialverband VdK Sachsen e.V.

Der VdK

In Zeiten sozialer Umbrüche und wachsender Unsicherheiten ist es wichtig, einen starken Partner an seiner Seite zu haben. Der Sozialverband VdK Sachsen ist dieser Partner, der sich als Wegweiser im Sozialsystem für alle Rat- und Hilfesuchenden versteht.

• mehrere Rollatoren stehen hintereinander in einer Reihe
    Pflege
    Die Richter des Bundesgerichtshofes haben entschieden, dass Pflegeheime bzw. andere Wohn- und Betreuungseinrichtungen die Preise nicht durch einseitige Erklärung und ohne Zustimmung der Bewohnerinnen und Bewohner erhöhen dürfen.
  • Geldbörse mit Gesundheitskarte liegt auf einer Tastatur.
    Gesundheit
    Ein Krankenkassenwechsel ist heutzutage einfach möglich. Doch vor einem Wechsel sollten insbesondere Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen sowie Senioren einige Dinge beachten.
  • Symbolfoto: Ein leerer Überweisungsträger mit den Feldern IBAN und BIC
    Rentenbesteuerung
    Mehrere Millionen Empfänger dürfen sich über Rentenerhöhungen freuen. Aber mit jeder Anhebung stellt sich für viele die Frage: Besteht aufgrund des höheren Einkommens nun eine Steuerpflicht?
  • Symbolfoto: Ein Mann im Rollstuhl vor einer verschlossenen Tür, er stützt den Kopf in die Hand
    Gesundheit
    Es ist ein großes Ärgernis für Versicherte, dass wichtige Hilfsmittel von den Krankenkassen oft nicht bezahlt werden. Der Sozialverband VdK will sich hier für Patienten einsetzen und braucht Ihre Unterstützung.
  • Geldschein 5 Euro mit Geldbörse
    Rente
    Die gut 20 Millionen Rentner können sich in diesem Jahr auf die stärkste Rentenerhöhung seit mehr als 20 Jahren freuen. In Ostdeutschland steigt die Rente zum 1. Juli um 5,95 Prozent.
Über 18.500 Mitglieder vertrauen dem Sozialverband VdK in Sachsen - und es werden immer mehr. Der Sozialverband VdK Sachsen setzt sich für Menschen mit Behinderungen, Senioren, chronisch kranke Menschen, Opfer von Unfällen und Gewalt, Familien sowie für sozial benachteiligte Menschen in der Kommunalpolitik sowie auf Landesebene ein. Der Verband kämpft für soziale Gerechtigkeit, für Gleichstellung und gegen soziale Benachteiligungen - und zwar parteipolitisch und konfessionell neutral und finanziell unabhängig.

Unsere Fachkompetenz: engagierte Beratung

• umfassende Fachkompetenz und über 20 Jahre Erfahrung im Sozialrecht
  • kompetente Beratung in allen sozialrechtlichen Angelegenheiten

Wir beraten unter anderem auf folgenden Rechtsgebieten:

• Renten- und Behindertenrecht
  • Gesetzliche Kranken-, Pflege- und Unfallversicherung
  • Prävention und Rehabilitation
  • Arbeitslosenversicherung und Grundsicherung
  • Gleichstellung von Menschen mit Behinderung
  • Barrierefreie Gestaltung aller Lebensbereiche
  • Soziales Entschädigungsrecht

Schlagworte Presse | VdK

VdK-TV: Podologie - medizinische Fußpflege

Eigentlich spielen sie die tragende Rolle in unserem Leben und werden doch allzu häufig vernachlässigt: unsere Füße. Warum die richtige Pflege nicht nur bestehende Makel beseitigt, sondern auch Krankheiten vorbeugen kann.

Behinderung
Symbolfoto: Unterlagen, eine davon mit dem Vermerk "Wichtig"
In einer Pressemitteilung warnen Verbände und Gewerkschaften anlässlich des Kabinettsbeschlusses zum Bundesteilhabegesetz vor Leistungseinschränkungen und anderen Verschlechterungen. | weiter
| PM Deutscher Behindertenrat

Übersicht
Landesverbandsvorstandsmitglied Klaus Schöne verstarb am 25. April 2016 nach langer Krankheit. | weiter

Jetzt neu: Interessante Informationen und Neuigkeiten über den Sozialverband VdK Sachsen auch auf Facebook:

VdK-Pressemeldungen
Symbolfoto: Zwei junge Frauen bei der Beratungsstelle einer Krankenkasse.
Durch die Überarbeitung soll unter anderem das bewährte Konzept der Heilungsbewährung wegfallen - das kritisiert der VdK.
VdK-Pressemeldungen
Symbolfoto: Scrabble-Steine bilden das Wort "Arbeitsmarkt"
Der Sozialverband VdK Sachsen e. V. weist aufgrund der aktuellen Arbeitsmarktstatistik darauf hin, dass vor allem langzeitarbeitslose Menschen mit Behinderung keinen Zugang zum ersten Arbeitsmarkt finden.

Wie finde ich die VdK-Beratungsstellen? Schneller zum VdK - mit der neuen Geschäftsstellensuche finden Sie nach Eingabe Ihres Wohnortes die nächstgelegenen VdK-Beratungsstellen.

Kitas
Der Sozialverband VdK Sachsen ist Träger von acht Kindertagesstätten und einem Hort. In drei Einrichtungen spielen, lachen und lernen behinderte und nicht-behinderte Kinder zusammen.
VdK-Pressemeldungen
Unsere Pressemitteilungen informieren bundesweit über wichtige Forderungen, Positionen, Ziele und Termine des Sozialverbands VdK Sachsen.
Symbolfoto: Hände tippen auf einer Notebook-Tastatur
Aktuell informiert über alle wichtigen Neuigkeiten auf den Internetseiten des Sozialverbandes VdK Sachsen e.V. - bestellen Sie den Newsletter.
Selbsthilfe
Symbolfoto: Teilnehmer eines Aqua-Fitness-Kurses im Schwimmbad
Aktuelles und Informatives über unsere Selbsthilfegruppen in Sachsen - von den Alleinstehenden Frauen über Schlafapnoe bis hin zur Osteoporose.
Symbolbild: Ein Handschlag
Verschiedene Leistungen machen die Mitgliedschaft im VdK für Menschen aller Altersgruppen attraktiv.