Der VdK

In Zeiten sozialer Umbrüche und wachsender Unsicherheiten ist es wichtig, einen starken Partner an seiner Seite zu haben. Der Sozialverband VdK Sachsen ist dieser Partner, der sich als Wegweiser im Sozialsystem für alle Rat- und Hilfesuchenden versteht.

• Aktuelles
    Vom 2. bis 5. März findet wieder die Baumesse HAUS in Dresden statt, an der sich auch der VdK mit einem großen Informationsstand beteiligt.
  • Symbol Weltkugel mit Schriftzug UN-Konvention und zwei Rollstuhlfahrern
    Behinderung
    Am 16. Januar 2017 nahm Ralph Beckert im Sächsischen Landtag Stellung zum Thema "Parkerleichterung für Menschen mit Behinderungen".
  • Blick auf Podium mit Referenten der Pressekonferenz
    Pflege
    In Sachsen ist die Pflege längst kein Nischenthema mehr, sondern steht im gesellschaftlichen Fokus. Dies zeigt unter anderem der aktuelle BARMER GEK Pflegereport 2016.
  • Zeichnung eines Kindes und eines Teddys
    Stiftung
    Die Stiftung richtet sich an Personen, die als Kinder oder Jugendliche in dem Zeitraum vom 7. Oktober 1949 bis zum 2. Oktober 1990 (DDR) in stationären Einrichtungen der Behindertenhilfe oder in stationären psychiatrischen Einrichtungen untergebracht waren und bei denen heute noch eine Folgewirkung aufgrund des dort erlittenen Leids und Unrechts während der Unterbringung vorliegt.
  • Barrierefreiheit
    Das Investitionsprogramm "Lieblingsplätze für alle" zum Abbau von baulichen Barrieren umfasst für 2017 ein Fördervolumen von 2,5 Millionen Euro.
Über 19.000 Mitglieder vertrauen dem Sozialverband VdK in Sachsen - und es werden immer mehr. Der Sozialverband VdK Sachsen setzt sich für Menschen mit Behinderungen, Senioren, chronisch kranke Menschen, Opfer von Unfällen und Gewalt, Familien sowie für sozial benachteiligte Menschen in der Kommunalpolitik sowie auf Landesebene ein. Der Verband kämpft für soziale Gerechtigkeit, für Gleichstellung und gegen soziale Benachteiligungen - und zwar parteipolitisch und konfessionell neutral und finanziell unabhängig.

Unsere Fachkompetenz: engagierte Beratung

• umfassende Fachkompetenz und über 25 Jahre Erfahrung im Sozialrecht
  • kompetente Beratung in allen sozialrechtlichen Angelegenheiten

Wir beraten unter anderem auf folgenden Rechtsgebieten:

• Renten- und Behindertenrecht
  • Gesetzliche Kranken-, Pflege- und Unfallversicherung
  • Prävention und Rehabilitation
  • Arbeitslosenversicherung und Grundsicherung
  • Gleichstellung von Menschen mit Behinderung
  • Barrierefreie Gestaltung aller Lebensbereiche
  • Soziales Entschädigungsrecht

Schlagworte Presse | VdK

VdK
Für die VdK-Kitas "Wirbelwind" in Leisnig und "Flohkiste" in Heidenau sucht der Sozialverband VdK Sachsen Unterstützung. | weiter
26.01.2017

VdK-TV: Wiedereinstieg in den Beruf nach psychischer Erkrankung

Psychische Erkrankungen gehören zu den häufigsten Leiden. Verena Rüger verbrachte nach einem seelischen Zusammenbruch fünf Monate in der Klinik. Im Berufsförderungswerk Nürnberg, zu dessen Trägern der VdK gehört, lernte sie um zur Kauffrau für Büromanagement. Das Praktikum führte sie zu ihrem heutigen Arbeitgeber. Verena Rügers Leben hat sich verändert.

Kampagnenbotschafter und Sozialministerin Barbara Klepsch
Horst Wehner und Uwe Adamczyk gehören zu den Botschaftern der Kampagne "Behindern verhindern", die Teil des Aktionsplanes der Sächsischen Staatsregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention ist. | weiter

Jetzt neu: Interessante Informationen und Neuigkeiten über den Sozialverband VdK Sachsen auch auf Facebook:

VdK-Pressemeldungen
Symbolfoto: Zwei junge Frauen bei der Beratungsstelle einer Krankenkasse.
Durch die Überarbeitung soll unter anderem das bewährte Konzept der Heilungsbewährung wegfallen - das kritisiert der VdK.
VdK-Pressemeldungen
Symbolfoto: Scrabble-Steine bilden das Wort "Arbeitsmarkt"
Der Sozialverband VdK Sachsen e. V. weist aufgrund der aktuellen Arbeitsmarktstatistik darauf hin, dass vor allem langzeitarbeitslose Menschen mit Behinderung keinen Zugang zum ersten Arbeitsmarkt finden.

Wie finde ich die VdK-Beratungsstellen? Schneller zum VdK - mit der neuen Geschäftsstellensuche finden Sie nach Eingabe Ihres Wohnortes die nächstgelegenen VdK-Beratungsstellen.

Kitas
Der Sozialverband VdK Sachsen ist Träger von acht Kindertagesstätten und einem Hort. In drei Einrichtungen spielen, lachen und lernen behinderte und nicht-behinderte Kinder zusammen.
VdK-Pressemeldungen
Unsere Pressemitteilungen informieren bundesweit über wichtige Forderungen, Positionen, Ziele und Termine des Sozialverbands VdK Sachsen.
Symbolfoto: Hände tippen auf einer Notebook-Tastatur
Aktuell informiert über alle wichtigen Neuigkeiten auf den Internetseiten des Sozialverbandes VdK Sachsen e.V. - bestellen Sie den Newsletter.
Selbsthilfe
Symbolfoto: Teilnehmer eines Aqua-Fitness-Kurses im Schwimmbad
Aktuelles und Informatives über unsere Selbsthilfegruppen in Sachsen - von den Alleinstehenden Frauen über Schlafapnoe bis hin zur Osteoporose.
Symbolbild: Ein Handschlag
Verschiedene Leistungen machen die Mitgliedschaft im VdK für Menschen aller Altersgruppen attraktiv.