Sozialverband VdK Sachsen-Anhalt e.V.

Willkommen beim Sozialverband VdK Sachsen-Anhalt!

In einer sich schnell wandelnden Gesellschaft ist es wichtig, einen starken Sozialpartner an seiner Seite zu haben. Ob Renten- oder Gesundheitspolitik, Pflegereform, Behinderten- oder Arbeitsmarktpolitik: Der Sozialverband VdK setzt sich seit 60 Jahren erfolgreich für die Interessen seiner Mitglieder ein.

Mehr als 7,5 Millionen Menschen leben in Deutschland mit einer Schwerbehinderung, weitere 17 Millionen Erwachsene sind schon heute dauerhaft in ihrem Alltag eingeschränkt. In Zukunft werden es deutlich mehr, denn das durchschnittliche Lebensalter steigt. Es wird höchste Zeit, sich für ein barrierefreies Deutschland stark zu machen!

Unterstützen auch Sie den VdK bei seiner großen Kampagne:

Kampagnenmotiv von "Weg mit den Barrieren!" - Ein Männchen mit Rollator scheitert an einer unüberwindbaren Treppe

Hier geht's zur Barrierefreiheit.

Weg mit den Barrieren! - Spot zur VdK-Kampagne

Spot zur VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!". Untertitel sind verfügbar.

• Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
    Mitgliedschaft
  • Symbolfoto: Ein Ordner mit der Aufschrift "Service"
    Service
    In diesem Bereich unserer Website halten wir für Sie Informationen zu den Serviceangeboten des Sozialverbands VdK bereit, zum Beispiel zu unseren Publikationen.
  • Symbolfoto: Eine Justitia-Statue und ein Paragraphen-Zeichen
    Rechtsberatung
    Sozialrecht ist unsere Stärke. Erfahrene Experten helfen VdK-Mitgliedern durch den Paragrafendschungel, beraten und vertreten sie vor den Verwaltungsbehörden sowie Sozial- und Verwaltungsgerichten hochprofessionell und bis zur letzten Instanz. Lesen Sie hier auch aktuelle Fälle aus unserer Rechtsberatung.
  • Symbolfoto: Eine Schreibmaschine schreibt das Wort "Newsletter"
    Hier finden Sie die aktuellen Pressemitteilungen des VdK-Sachsen-Anhalt.
    Kampagne
    Mit der Kampagne „Weg mit den Barrieren!“ macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Wohnungen und öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel sowie alle privaten Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Es braucht einheitliche Vorgaben mit verbindlichen Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene Förderung durch den Bund.

Der VdK ist der größte Sozialverband in Deutschland

1,7 Millionen Mitglieder bundesweit vertrauen dem VdK, wenn es um sozialrechtliche Fragen und Sozialpolitik geht - und es werden immer mehr.

VdK-Mitglieder profitieren von der umfassenden Erfahrung, der Fachkompetenz und der bundesweiten Präsenz des größten Sozialverbands in Deutschland. Rentnerinnen und Rentner, chronisch Kranke, Menschen mit Behinderungen, Patienten, pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen, ältere Arbeitnehmer, Arbeitslose, Hartz-IV- und Grundsicherungsempfänger dürfen nicht ins soziale Abseits gedrängt werden!

Der VdK versteht sich als Anwalt dieser Menschen in der Bundes- und Landespolitik genauso wie in den Kommunen. Der Verband kämpft für soziale Gerechtigkeit, für Gleichstellung und gegen soziale Benachteiligungen. Als starke Lobby der Mitglieder nimmt der VdK Einfluss auf die Sozialgesetzgebung in Bund und Ländern.

Unsere Fachkompetenz: Sozialrecht

• Renten- und Behindertenrecht
  • Gesetzliche Kranken-, Pflege- und Unfallversicherung
  • Prävention und Rehabilitation
  • Arbeitslosenversicherung und Grundsicherung
  • Gleichstellung von Menschen mit Behinderung
  • Barrierefreie Gestaltung aller Lebensbereiche
  • Soziales Entschädigungsrecht

Werden Sie jetzt Mitglied im Sozialverband VdK Sachsen-Anhalt!

Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Werden auch Sie Teil deiner großen solidarischen Gemeinschaft und treten Sie dem VdK Sachsen-Anhalt bei! Auf dieser Seite beantworten wir Fragen rund um die VdK-Mitgliedschaft. | weiter

Schlagworte Sachsen-Anhalt | VdK | Mitgliedschaft | Sozialrecht | Beratung | Kontakt | Sozialpolitik | Startseite

VdK-TV: "Weg mit den Barrieren!" – VdK startet bundesweite Kampagne

„Weg mit den Barrieren!“ – unter diesem Motto gab der Sozialverband VdK Deutschland am 12. Januar 2016 in Berlin mit einer Pressekonferenz den Startschuss zu seiner bundesweiten Kampagne zur Barrierefreiheit.

Hier geht's zur großen Kampagne:

Symbolfoto: Opa und Enkel sitzen gemeinsam an einem Notebook
Auf dieser Seite finden Sie nützliche Dokumente zum kostenlosen Herunterladen, zum Beispiel einen Medikamentenplan, ein Pflegetagebuch und den VdK-Organspendeausweis.
Symbolfoto: Stapel mit Büchern
Der Sozialverband VdK bietet Publikationen zu verschiedenen Themen an, die Sie auf den Seiten des VdK-Bundesverbands bestellen und zum Teil direkt hier kostenlos herunterladen können.

VdK INTERNET-TV
Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen