Kosten für sozialrechtliche Verfahren

Für Widerspruch, Klage und Berufung gelten unterschiedliche Eigenanteile, die vom Mitglied zu leisten sind. Bei Bedürftigkeit sind die Kostensätze reduziert.

Ohne Bedürftigkeit

235,40 Euro*

406,60 Euro*

502,90 Euro*

* inklusive 7 Prozent MWSt

Mit Bedürftigkeit*:

* nach § 53 Abgabenordnung

Vorteile für langjährige Mitglieder

Wenn Sie länger als fünf Jahre Mitglied sind, sparen Sie 50 Prozent der oben genannten Pauschalbeiträge. Besteht die Mitgliedschaft länger als zehn Jahre, entfallen die oben genannten Pauschalbeiträge ganz. Beides gilt nur, wenn die Mitgliedschaft nicht unterbrochen wurde und wenn Bedürftigkeit besteht.

Hinweis: Widerspruch, Klage und Berufung sind in bestimmten Fällen über die Pauschalen hinaus kostenpflichtig. Bitte wenden Sie sich zur detaillierten Information an Ihre Berater/innen vor Ort.

Mitglied werden!
Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft im Sozialverband VdK Saarland? Hier finden Sie zehn wirklich gute Gründe für eine Mitgliedschaft. Überzeugen Sie sich selbst!
Ein Kameraobjektiv
Der Sozialverband VdK Saarland ist Ansprechpartner der Medien in allen sozialpolitischen Fragen. Pressemitteilungen, VdK-Newsletter und VdK-Zeitung runden das VdK-Medienangebot ab.
Der VdK Saarland
Symbolfoto: Eine Frau im Rollstuhl arbeitet an einem Notebook.
Der VdK ist mit fast 2 Millionen Mitgliedern bundesweit und rund 48.000 im Saarland Deutschlands größter Sozialverband. Er ist unabhängig, aber nicht unpolitisch. Erfahren Sie mehr.
Symbolfoto: Kleine Figürchen bilden einen Menschenkreis
Beim VdK Saarland sind 1500 Ehrenamtliche in 170 Orts- und sieben Kreisverbänden aktiv. Sie sind erste Ansprechpartner für Ratsuchende vor Ort. In den Seminaren der VdK-Akademie werden sie fit für das Ehrenamt.
Der VdK Saarland
Symbolfoto: Jemand unterschreibt die Petitions-Liste für eine bessere Pflegeversicherung
Der Sozialverband VdK Saarland ist das sozialpolitische Sprachrohr seiner Mitglieder. Das Eintreten für soziale Gerechtigkeit und die politische Interessenvertretung für sozial Benachteiligte sind Schwerpunkte seiner Arbeit.