Menschen verschiedenen Alters blicken lächelnd in die Kamera

Willkommen beim VdK Saarland

Der Sozialverband VdK Saarland e.V. setzt sich seit 75 Jahren erfolgreich für die Interessen seiner Mitglieder ein. Mehr als 60.000 Menschen sind Mitglied in Saarlands größtem Sozialverband.

Was suchen Sie?

Aktuelle Meldungen

News-Karussell
Kategorie Wohnen Soziale Gerechtigkeit

Wohnungspolitik: Weckruf angekommen

Der Weckruf scheint endlich angekommen zu sein: Notwendige Kurskorrekturen in der saarländischen Wohnungsbaupolitik wurden eingeleitet. Im Mittelpunkt muss die Unterstützung jener sein, die auf bezahlbaren Wohnraum angewiesen sind.

Kategorie Ehrenamt

Frederike Potthoff zur neuen Vorsitzenden gewählt

Im Vereinshaus Merchingen ist Frederike Potthoff am Samstag zur neuen Vorsitzenden des VdK-Kreisverbandes Merzig-Wadern gewählt worden. Die 41-Jährige folgt auf Lutwin Scheuer, der sich nicht mehr zur Wahl stellte. Frederike Potthoff ist…

Seniorin am Smartphone, vor ihr ein aufgeklappter Laptop
Kategorie Inklusion Soziale Gerechtigkeit

Kein Smartphone – kein Zugang?

Mehr als 80.000 Menschen im Saarland sind offline. Der Vorstand des Landesseniorenbeirat wollte wissen, welche Bildungsangebote es gibt und wie diese weiterentwickelt werden können. Denn gerade für ältere Menschen wird der Umgang mit einer…

Unser Angebot

Gesundheitspodcast "Stethoskop"

News-Karussell
Kategorie Gesundheitssystem

Folge 14: Behandlungsfehler - was tun?

In dieser Folge spricht Landesgeschäftsführer Peter Springborn mit dem Medizinrechts-Anwalt und VdK-Patientenberater Gerhard Fritz über ärztliche Behandlungsfehler und welche rechtlichen Möglichkeiten Patienten haben. 

Kategorie Gesundheitsvorsorge Gesundheitssystem

Folge 13: Was ist Evidenzbasierte Medizin?

Wie wird sichergestellt, ob ein neues Medikament tatsächlich besser wirkt? Darum geht es bei der Evidenzbasierten Medizin (EbM). Mit der Vorsitzenden des EbM-Netzwerks Michaela Eikermann sprach VdK-Landesgeschäftsführer Peter Springborn.