Kinder- und Jugendchor "Einklang"

Im Chor "Einklang" singen Teilnehmer mit und ohne Behinderung gemeinsam. Geprobt wird immer dienstags um 16.30 Uhr im Pfarrzentrum St. Josef in Riegelsberg. Weitere Mitsänger sind jederzeit willkommen!

Der VdK-Chor "Einklang" probt immer dienstags, 16.30 Uhr, im Pfarrzentrum St. Josef in Riegelsberg. Hier ein Proben-Bild, links am Klavier Chorleiter Maximilian Rajczyk. | © VdK

Der Kinder- und Jugendchor "Einklang" probt immer dienstags (außer in den Schulferien) für eine Stunde im Pfarrzentrum St. Josef in Riegelsberg. Wer zwischen 6 und 18 Jahre alt ist und Lust hat, mitzumachen, kann sich noch jederzeit beim VdK anmelden (siehe Kasten rechts). Die Teilnahme ist kostenlos. Eltern können, müssen aber nicht die ganze Zeit dabei bleiben.

Video zum Chor-Auftritt:

Der Kinder- und Jugendchor "Einklang" bei seinem ersten öffentlichen Auftritt in Dillingen beim Sommerfest der Inklusion am 11. Juni 2016:

Für Kinder und Jugendliche mit oder ohne Behinderung

Das VdK-Projekt in Zusammenarbeit mit der katholischen Pfarreiengemeinschaft Riegelsberg-Köllerbach und gefördert durch die "Aktion Mensch" leistet einen musikalischen Beitrag zur Inklusion: Junge Menschen mit und ohne Behinderung sollen gemeinsam Musik machen. Ob Singen oder Instrumente spielen - es geht nicht um Leistung, nur um die Freude an Musik. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Professioneller Chorleiter - jeder kann mitmachen

Eine erfahrene Leitung für den Inklusions-Chor ist garantiert: Maximilian Rajczyk, Organist und Chorleiter bei der Pfarrei Riegelsberg-Köllerbach, begleitet die jungen Sänger als Chorleiter. Neben den Proben sind auch kleine Auftritte bei Veranstaltungen der Projektpartner geplant. Willkommen sind alle interessierten Kinder und Jugendlichen, eine VdK-Mitgliedschaft ist keine Voraussetzung. Der Chor ist außerdem ein offenes Projekt - wer mal nicht kann oder erst später dazu kommen will, kein Problem!

Das VdK-Projekt läuft auch im Rahmen der bundesweiten VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!".

Eine Notenreihe
Der VdK-Jugend-Chor "Einklang" hat ein Lieblingslied! Hier lesen Sie, welches Stück es den Kindern und Jugendlichen im Chor besonders angetan hat... | weiter
06.05.2016
Aktuelles
Auftritt des VdK-Kinder-und-Jugendchors "Einklang" beim Sommerfest der Inklusion in Dillingen am 11. Juni 2016. Am Klavier Chorleiter Maximilian Rajczyk, Vierte von links VdK-Projektleiterin Ingrid Wacht.
Der neu gegründete Kinder- und Jugendchor "Einklang" des VdK Saarland hat beim saarländischen Sommerfest der Inklusion in Dillingen am 11. Juni 2016 seinen ersten Auftritt mit Bravour gemeistert. | weiter
28.06.2016

Schlagworte Chor | Einklang | Kinder | Kinder- und Jugendarbeit | Inklusion | Barrierefreiheit

Interesse am Chor?

Alle Infos und Anmeldung ab sofort bei
Ingrid Wacht, VdK-Projektleiterin
ingrid.wacht@vdk.de

Proben

Dienstags, 16.30-17.30 Uhr
Pfarrzentrum St. Josef
Kirchstraße 28
66292 Riegelsberg

• Zugang barrierefrei
  • Saarbahn-Haltestelle: Riegelsberg Post

Postkarte zum Chor "Einklang"

Alle Infos zum VdK-Chor "Einklang" auf einen Blick: Hier Postkarte herunterladen - zum Ausdrucken oder Weiterschicken!

Postkarte Chor Einklang VdK_web.pdf (178,54 KB, PDF-Datei)

Kinderschuhe, die im Kreis stehen
Im Sozialverband VdK Saarland sind über 2.500 Kinder und Jugendliche organisiert. Der Verband hat traditionell ein Herz für Kinder und will nun vor dem Hintergrund der großen Herausforderungen an Familien einen Schwerpunkt seiner generationenübergreifenden Arbeit auf die jüngeren Mitglieder legen.

Mitglied werden!
Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft im Sozialverband VdK Saarland? Hier finden Sie zehn wirklich gute Gründe für eine Mitgliedschaft. Überzeugen Sie sich selbst!
Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
Die Juristen des VdK sind auf Sozialrecht spezialisiert. Als Herzstück des Sozialverbands VdK Saarland beraten sie Mitglieder auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege und vertreten sie vor Gericht.
Der VdK Saarland
Symbolfoto: Eine Frau im Rollstuhl arbeitet an einem Notebook.
Der VdK ist mit 1,8 Millionen Mitgliedern bundesweit und mehr als 43.000 im Saarland Deutschlands größter Sozialverband. Er ist unabhängig, aber nicht unpolitisch. Erfahren Sie mehr.
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Beim VdK Saarland sind 2000 Ehrenamtliche in 183 Orts- und sieben Kreisverbänden aktiv. Als Basis des VdK sind sie erste Ansprechpartner für Mitglieder oder Bürger vor Ort. Interesse, mitzumachen?
Der VdK Saarland
Symbolfoto: Jemand unterschreibt die Petitions-Liste für eine bessere Pflegeversicherung
Der Sozialverband VdK Saarland ist das sozialpolitische Sprachrohr seiner Mitglieder. Das Eintreten für soziale Gerechtigkeit und die politische Interessenvertretung für sozial Benachteiligte sind Schwerpunkte seiner Arbeit.