Ehrenamtliche Beratungsangebote

Mehrmals in der Woche helfen unsere ehrenamtlichen Berater Ratsuchenden in Fällen, in denen nicht unbedingt ein professioneller Jurist nötig ist. Sie unterstützen beispielsweise beim Ausfüllen von Anträgen auf Anerkennung einer Schwerbehinderung oder Erwerbsminderung sowie bei Fragen zu Rente, Grundsicherung, Sozialhilfe oder Pflege. Zudem bieten wir Sprechstunden mit Experten zu Patientenrechten und barrierefreiem Umbau von Wohnungen.

Übersicht:

Übersicht der ehrenamtlichen Beratungsangebote in den Sozialberatungszentren. Auszug aus der VdK-Zeitung. Stand: Februar 2019 | © VdK Saarland

Um die Tabelle als PDF zu speichern oder auszudrucken, klicken Sie hier. (37,09 KB, PDF-Datei)

Patientenberatung durch den Medizin-Juristen Gerhard Fritz

Das Gesundheitssystem ist für Patienten oft unübersichtlich - der Sozialverband VdK Saarland hilft durch fachkundige Beratung. Der Medizin-Jurist Gerhard Fritz aus Saarbrücken ist seit Mai 2016 als ehrenamtlicher VdK-Patientenberater tätig. Jeden Donnerstag, 14 bis 16 Uhr, bietet er seine Sprechstunde im VdK-Sozialberatungszentrum Saarbrücken an. Zur Patientenberatung

Sprechstunde mit Architekt Manfred Reuber zum barrierefreien Umbau

Das eigene Zuhause ist kaum abbezahlt, schon fällt es im Alter schwer, in die Badewanne zu steigen oder an den Küchenschrank zu gelangen. In seiner Sprechstunde zum barrierefreien Umbau bietet der Architekt Manfred Reuber Hilfe bei der Frage, wie das Zuhause barrierefrei umgestaltet werden kann und wie die Umbauten finanziell gefördert werden können. Mitzubringen sind bestenfalls Fotos der Räumlichkeiten mit sowie Bau-Unterlagen, beispielsweise Pläne oder Angaben zur Statik. Die Sprechstunde findet mittwochs von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr im VdK-Sozialberatungszentrum Saarbrücken statt. Terminvereinbarung beim VdK-Servicetelefon: (0800) 835 7227.

Hans-Peter Rottmann informiert über Pflege

Pflegeexperte Hans-Peter Rottmann berät telefonisch und im persönlichen Gespräch zum Thema Pflege, vor allem bei Schwerst- und Mehrfachbehinderungen. Beratungszeit ist jeden Donnerstagvormittag im VdK-Sozialberatungszentrum in Saarbrücken. Auch für Fragen zu Pflege am Arbeitsplatz, Eingliederungshilfen, Teilnahme an der Gemeinschaft und Betreuungsmöglichkeiten steht er zur Verfügung. Terminvereinbarung beim VdK-Servicetelefon: (0800) 835 7227.

Schlagworte Rechtsberatung | Sozialrecht | Rente | Pflege | Schwerbehinderung | Grundsicherung | Geschäftsstellen | Berater | Ehrenamtliche

Mitglied werden!
Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft im Sozialverband VdK Saarland? Hier finden Sie zehn wirklich gute Gründe für eine Mitgliedschaft. Überzeugen Sie sich selbst!
Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
Die Juristen des VdK sind auf Sozialrecht spezialisiert. Als Herzstück des Sozialverbands VdK Saarland beraten sie Mitglieder auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege und vertreten sie vor Gericht.
Der VdK Saarland
Symbolfoto: Eine Frau im Rollstuhl arbeitet an einem Notebook.
Der VdK ist mit fast 2 Millionen Mitgliedern bundesweit und rund 48.000 im Saarland Deutschlands größter Sozialverband. Er ist unabhängig, aber nicht unpolitisch. Erfahren Sie mehr.
Symbolfoto: Kleine Figürchen bilden einen Menschenkreis
Beim VdK Saarland sind 1500 Ehrenamtliche in 170 Orts- und sieben Kreisverbänden aktiv. Sie sind erste Ansprechpartner für Ratsuchende vor Ort. In den Seminaren der VdK-Akademie werden sie fit für das Ehrenamt.
Der VdK Saarland
Symbolfoto: Jemand unterschreibt die Petitions-Liste für eine bessere Pflegeversicherung
Der Sozialverband VdK Saarland ist das sozialpolitische Sprachrohr seiner Mitglieder. Das Eintreten für soziale Gerechtigkeit und die politische Interessenvertretung für sozial Benachteiligte sind Schwerpunkte seiner Arbeit.